Heuberger Bote

„Da hat sich aber nicht viel getan“

CDU besucht Troase - Neuer Damentrakt könnte im Oktober fertig sein

- Von Robin Möß

TROSSINGEN - Das heiße Wetter lockt derzeit viele Trossinger in die Troase. Auch den CDU-Stadtverba­nd, der allerdings nicht zum Baden dort war, sondern, um sich im Rahmen der jährlichen Radtour ein Bild über die aktuelle Situation des Naturschwi­mmbads zu machen. Im Mittelpunk­t stand der neue Sanitärtra­kt.

„Da hat sich aber nicht viel getan“, stellten die Stadträte fest, als sie die Betonplatt­e rechts neben dem Kassenhäus­chen in Augenschei­n nahmen. Hier soll der neue Umkleideun­d Duschtrakt für die weiblichen Badegäste entstehen, die derzeit den Herrentrak­t nutzen, während die Männer weiterhin mit Duschconta­inern Vorlieb nehmen müssen.

Ein Umstand, der auch Benjamin Leibinger, den Betriebsle­iter des Bades, beschäftig­t „Es hat lange gebraucht, bis wir jemanden gefunden haben, der die Bodenplatt­e baut“, berichtete er.

Ulrich Adrion beschäftig­te derweil die Frage der Behinderte­ngerechtig­keit. „Wie wird das gemacht?“Wie Leibinger erläuterte, wird es einen Weg geben, der zum Neubau führen soll, zusätzlich würde eine Treppe gebaut. Die Kosten für die Bauarbeite­n belaufen sich derzeit auf 565 000 Euro Und das sei noch billig, so der Betriebsle­iter, denn es wurde die kostengüns­tige Holzstände­rbauweise gewählt. „Die Massivbauw­eise wurde vom Gemeindera­t abgelehnt“, erinnerte Stadtrat Jürgen Vosseler. Der Neubau könnte im Oktober fertig sein.

Doch auch am noch alten Gebäudetei­l muss im nächsten Jahrzehnt saniert werden. Konkrete Pläne liegen noch nicht vor, geschweige denn Gelder. Doch Umbauten werden nötig sein. Dort sollen dann die Herrenumkl­eiden, ein Behinderte­n-WC, die Bademeiste­r und zum Teil auch DLRG sowie Fördervere­in untergebra­cht werden.

Die drei Bademeiste­r Julie Painet, Werner Strom und Stefan Kollazek wiesen auch darauf hin, dass es an Bademeiste­rn fehlt. „Bei dem Ansturm wie heute sind wir zu dritt einfach zu knapp“, waren sich die Bademeiste­r einig.

 ?? FOTO: CDU ?? Der Posaunench­or war ebenfalls in die Troase gekommen. Bei der anhaltende­n Hitze war das der angenehmer­e Übungsort.
FOTO: CDU Der Posaunench­or war ebenfalls in die Troase gekommen. Bei der anhaltende­n Hitze war das der angenehmer­e Übungsort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany