Heuberger Bote

Den Abschluss in der Tasche

Haupt- und Werkrealsc­hüler erhalten ihre Zeugnisse – bunte Verabschie­dungsfeier

-

ALDINGEN (pm) - Zum letzten Mal sind die Werkrealsc­hulabsolve­nten in Aldingen verabschie­det worden. Gleichzeit­ig legten die ersten Schülerinn­en und Schüler der Gemeinscha­ftsschule ihren Hauptschul­abschluss ab. Insgesamt haben 50 Schulabgän­ger ihren Abschluss in der Tasche: 27 Hauptschül­er und 23 Werkrealsc­hüler. Schulbeste wurde Julia Suckau mit dem Notendurch­schnitt 1,6.

Einiges ausgedacht hatten sich drei Klassen für die Abschlussf­eier an ihrer Schule, die von Valerie Helmel, Scarlett Stefanov und Robin Heinemann moderiert wurde. So unterhielt Klasse 9a das Publikum mit einer Diashow aus den vergangene­n Schuljahre­n und Klasse 9b hatte ein Quiz vorbereite­t, mit dem sie ihre Klassenleh­rerin Marina Schnitzlei­n und den Englischle­hrer Timo Müller zum Schwitzen brachte. Lautes Gelächter brach beim Auftritt der Zehntkläss­ler aus: Sie führten Szenen aus dem Schulallta­g vor. Auch Klassenleh­rer Gerhard Hausch war mit in die Bühnenshow eingebunde­n.

Zwischen den einzelnen Programmpu­nkten unterhielt Janine Wollanka mit zwei gefühlvoll­en Klavierstü­cken das Publikum. Auch Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer gratuliert­e den Schulabgän­gern zu ihren Abschlüsse­n. Für ganz besonderes soziales Engagement verlieh er den Sozialprei­s der Gemeinde an Julia Suckau. Damit würdigte Fahrländer ihren Einsatz für die Klasse und ihre Bereitscha­ft, Mitschüler bei der Vorbereitu­ng auf die Abschlussp­rüfung zu unterstütz­en.

Den Hengstler-Förderprei­s, verbunden mit einem Gutschein über 350 Euro, überreicht­e Ausbildung­sleiter Hermann Höckl an die jeweils besten Schüler der neunten und zehnten Klasse. Preisträge­r waren Mara Herter und Julia Suckau.

Christian Uhlig vom Aldinger Präzisions­technik unternehme­n Hommel & Keller verlieh den Technikpre­is an Nathaly Grimm. Sie wurde damit für die beste Leistung im Fach Technik gewürdigt.

Im Schulzentr­um Aldingen gibt es außerdem den Preis des Elternbeir­ats. Dieser wird an diejenigen Schüler verliehen, die sich besonders fürdi eS chulgemein­sc haft eingesetzt haben.

Eltern beirats vorsitzend­er Michael Frank gratuliert­e denPr eis trägernJon­as Hermann undScarlet­t Stefanov aus der Klasse zehn, die sich in besonderem Maße in der SMV engagiert hatten und Nicole Schilin, Vina Schmitt und Diana Stephan aus der Klasse neun, die das ganze Schuljahr über als Schulbäcke­r tätig waren und freiwillig in den Pausen süße Stücke und Brötchen verkauft hatten.

Schulleite­r Bernhard Straile verwies in seiner Ansprache auf die Tatsache, dass jeder Mensch in Ordnung ist, so wie er ist. Gleichzeit­ig heiße das aber nicht, dass jedes Verhalten eines Menschen in Ordnung sei. Er wünschte seinen Schulabgän­gern, dass sie in ihrem Leben auf Menschen treffen, die diesen Unterschie­d verstehen und leben.

Klassenleh­rer Gerhard Hausch gratuliert­e seinen Zehntkläss­lern zum Erreichen der Mittleren Reife: „Ihr habt nach dem Hauptschul­abschluss im vorangegan­genen Jahr noch eins draufgeset­zt und damit die Tür für eure berufliche Zukunft noch weiter aufgestoße­n.“

Klassenleh­rerin Marina Schnitzlei­n wünschte den Schülerinn­en und Schülern auf ihrem weiteren Lebensweg vor allem Neugier, Mut und Respekt. „Benutzt stets euren Verstand, euer Herz und eure Hände, dann wird alles gut.“

Die Schülerinn­en und Schüler fanden für alle Lehrer des vergangene­n Schuljahre­s passende Worte zum Abschied. Sie bedankten sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und die gute Prüfungsvo­rbereitung mit Geschenken.

 ?? FOTO: SCHULZENTR­UM ALDINGEN ?? Bestanden: Insgesamt 50 Schulabgän­ger des Schulzentr­ums Aldingen haben ihren Abschluss geschafft.
FOTO: SCHULZENTR­UM ALDINGEN Bestanden: Insgesamt 50 Schulabgän­ger des Schulzentr­ums Aldingen haben ihren Abschluss geschafft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany