Heuberger Bote

Mensch – Maschine – Leidenscha­ft

-

Als Valentin Leiber 1928 seine Werkstatt in Emmingen ab Egg eröffnete, konnte er es sich sicher nicht vorstellen, wie das alles heute – 2018 – aussehen würde. Der Unternehme­nsgründer des heute knapp 1000 Mitarbeite­r-starken Unternehme­ns handelte mit Landmaschi­nen und stand für deren Wartung und Reparatur bereit.

Ehefrau Rosa und die fünf Söhne waren noch viele Jahre immer vor Ort, wenn es darum ging, an der LEIBERTank­stelle Kraftstoff oder aus dem Lädle heraus einfachen Bedarf für die Landwirtsc­haft zu verkaufen.

Dass die Anfänge hart waren und das Engagement der ganzen Familie erforderte, das kann man heute in einem eigens zum 90-jährigen Jubiläum erschienen Buch nachlesen. LEIBER – DAS BUCH lautet der Titel, in dem erzählt wird, wie sich das kleine Familienun­ternehmen durch Fleiß und Mut zu einer renommiert­en Firma mauserte.

In der kargen Zeit nach dem zweiten Weltkrieg baute Valentin Leiber eine Spätzlemas­chine und gewann vermehrt

Aufträge für große Industrieu­nternehmen. Parallel entwickelt­e er mit seinen Söhnen eigene LEIBER – Allzweck - Transporte­r, die für diverse Einsätze von Kleinparka­nlagen bis in die lybische Wüste taugten.

Ein wichtiger unternehme­rischer Schritt war die Gründung der Aluminium-Gesenkschm­iede im Jahr 1965, die der jüngste Leiber-Sohn Horst angeregt hatte. Unter seiner Leitung wuchs der Unternehme­nszweig rasch.

Als der Unternehme­nsgründer 1970 starb, übernahmen drei von fünf Söhnen das Familienun­ternehmen: Georg, Erich und Horst Leiber lenkten fortan die Geschicke von Fahrzeugba­u und Gesenkschm­iede. In den 1990er Jahren begann die LEIBER-Expansion: Es wurden Standorte in Spanien und Polen gegründet.

Heute liegt das Unternehme­n in der Hand dreier Familienmi­tglieder der dritten Generation: Dr. Rolf Leiber, Andreas Leiber und Valentin Leiber. Ersterer ist heute alleiniger Geschäftsf­ührer der LEIBER Group, letzterer Vorsitzend­er des LEIBER-Beirats, zusammen sind die drei: ein Unternehme­r-Team.

„LEICHTMACH­ER“nennen sich die Mitarbeite­r von LEIBER, weil die Produkte dort, wo sie eingesetzt werden, allein gewichtsmä­ßig einen Unterschie­d zu herkömmlic­hen Teilen aus anderen Werkstoffe­n machen.

Für den jahrzehnte­langen Einsatz in 90 Jahren LEIBER bedankte sich die Geschäftsf­ührung mit einem großen Festabend und Familienta­g am 13. und 14. Juli 2018 auf dem Firmengelä­nde in Emmingen ab Egg. Dort wurde dann auch LEIBER – DAS BUCH an die Mitarbeite­r überreicht. Eine Hommage an diejenigen, die die LEIBER Group stark machen: die Menschen.

Zum 90. Geburtstag gibt der Betriebsra­tsvorsitze­nde von LEIBER, der Emminger Richard Gnirß, den Gesellscha­ftern auf den Weg: „Bleibt mutig im Vorangehen!“. Der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter Dr. Rolf Leiber wünscht sich für die Zukunft vor allem eines: „LEIBER soll ein blitzsaube­rer Betrieb sein.“

 ?? FOTO: ?? Foto: Leiber Group, 90-Jahr-Feier.
FOTO: Foto: Leiber Group, 90-Jahr-Feier.
 ??  ?? Foto: Leiber Group, 90-Jahr-Feier.
Foto: Leiber Group, 90-Jahr-Feier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany