Heuberger Bote

LBU befasst sich mit der Kommunalwa­hl 2019

In einer Reihe von Arbeitsgru­ppen sollen Tuttlinger auch ungewöhnli­che Ideen einbringen können

-

(pm) - Bei der jüngsten Vollversam­mlung der Tuttlinger Liste Bürgerbete­iligung und Umweltschu­tz (LBU) sind bereits die Kommunalwa­hlen im kommenden Jahr ein Thema gewesen. So möchte die LBU potentiell­e Kandidaten gezielt zu den nächsten Vollversam­mlungen einladen.

Eine gute Botschaft für die LBU war, dass alle bisherigen sieben Gemeinderä­te der zweitstärk­sten Kraft im Tuttlinger Gemeindera­t wieder antreten wollen. Ein Stück Generation­enwechsel und Verjüngung hat die LBU schon durch den Rückzug von Petra Schmidt-Böhme und den Einzug von Katja Rommelspac­her geschafft.

Die Fraktionsv­orsitzende, Ulrike Martin, legte einen Themenkata­log vor, um diese herum Arbeitskre­ise mit Kandidaten und Interessie­rten gebildet werden sollen: Einen Themenschw­erpunkt bilden Innenstadt­entwicklun­g, Wohnen, Handel, Lebensqual­ität, Tourismus, Landesgart­enschau. Als weiter Schwerpunk­t gilt das Thema Mobilität und Verkehr. Das urgrüne Themenfeld Umwelt, Landwirtsc­haft, Klimaschut­z, Naturschut­z, Energiewen­de, Donau gilt als Querschnit­tsthema. Ein weiterer Arbeitskre­is wird um die Themen Soziales, Integratio­n/Flucht und Gerechtigk­eit, Senioren, Jugend, Armut, Vereine gebildet. Weitere Arbeitskre­ise beschäftig­en sich mit den Themen Bildung, Kultur und Sport sowie Finanzen, Wirtschaft, Steuerpoli­tik, Gemeinwohl­ökonomie und Digitalisi­erung.

Querdenker gesucht

Die LBU fordert alle Interessie­rten aus Tuttlingen und den Stadtteile­n auf, sich zu melden, da in der September-Versammlun­g die Arbeitskre­ise gegründet werden sollen. Es könne völlig offen und ungezwunge­n diskutiert werden. Auch Querdenker seien willkommen.

In das Thema Radverkehr in Tuttlingen kommt laut der LBU wieder Bewegung: Stadtplane­r Oliver Bock als erster offizielle­r Fahrradbea­uftragter der Stadt werde bei zukünftige­n Planungen die Anliegen der Radfahrer vertreten. Ein Radkonzept der Verwaltung wird derzeit mit den Fraktionen besprochen. Ein Erfolg sei es gewesen, dass gegen die Einwände der CDU-Fraktion der Antrag der LBU und der SPD, der Arbeitsgem­einschaft Fahrradfre­undlicher Kommunen in Baden-Württember­g beizutrete­n, angenommen wurde.

Katrin Kreidler berichtete zum Thema Flüchtling­e und Integratio­nsarbeit in Tuttlingen. Die Ini Asyl hat derzeit noch etwa 30 Aktive, die Zahl der Helfer sei stark zurück gegangen, allerdings sei auch die Zahl der zu betreuende­n Geflüchtet­en gesunken.

Die nächste LBU findet am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr in Stiefels Buchladen statt.

der

 ?? FOTO: LBU ?? Fraktionsv­orsitzende Ulrike Martin, ihr Stellvertr­eter Uwe Schwartzko­pf und der finanzpoli­tischer Fraktionss­precher Hans-Martin Schwarz (von links) bei der Bürgerbefr­agung auf dem Markt.
FOTO: LBU Fraktionsv­orsitzende Ulrike Martin, ihr Stellvertr­eter Uwe Schwartzko­pf und der finanzpoli­tischer Fraktionss­precher Hans-Martin Schwarz (von links) bei der Bürgerbefr­agung auf dem Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany