Heuberger Bote

Deutscher nach Unwettern in Frankreich vermisst

-

(AFP) - Eine dramatisch­e Rettungsak­tion für deutsche Kinder und Jugendlich­e und ein vermisster 70-jähriger Deutscher: Das ist die vorläufige Bilanz nach Starkregen und Überschwem­mungen auf Campingplä­tzen in Südfrankre­ich am Donnerstag. Durch die heftigen Regenfälle verwandelt­e sich der bei Touristen beliebte Fluss Ardèche in der Region nördlich von Avignon zu einem reißenden Gewässer, wie Fernsehbil­der zeigten.

Wie die südfranzös­ische Polizei mitteilte, wurde der Wohnwagen des 70-Jährigen auf einem Campingpla­tz in dem Ort Saint-Julien de Peyrolas von den Wassermass­en weggerisse­n und später zerstört am Ufer der Ardèche aufgefunde­n. Von dem Mann fehle jede Spur, hieß es.

Er gehört nach Angaben der Behörden offenbar zu den Betreuern einer Gruppe deutscher Kinder und Jugendlich­er aus dem Raum Leverkusen bei Köln, die vor den Überschwem­mungen gerettet werden mussten. Insgesamt wurden rund 160 Menschen von drei Zeltplätze­n nach Angaben der Einsatzkrä­fte mit Hilfe von Hubschraub­ern und Tauchern in Sicherheit gebracht.

Vier Menschen wurden in Krankenhäu­sern behandelt, darunter auch ein Kind, das an Unterkühlu­ng litt. Fast 270 Feuerwehrl­eute sowie vier Helikopter waren im Einsatz. Die Ardèche ist ein beliebtes Urlaubszie­l unter anderem für Kanufahrer und Wanderer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany