Heuberger Bote

Arbeitsage­ntur präsentier­t neues Online-Angebot

Kostenlose­r Studientes­t führt bis an die Hochschule

-

(pm) - Seit Mai 2018 bietet die Bundesagen­tur für Arbeit für Studienint­eressierte ein neues Online-Angebot zur bundesweit­en Studienori­entierung: Das Selbsterku­ndungstool, kurz SET. Das Werkzeug wurde gemeinsam mit Test-Psychologe­n entwickelt und beruht auf bereits erprobten Verfahren. Darauf weist jetzt die Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenning­en in einer Presseinfo­rmation hin.

Auf der Website können Nutzer nicht nur Testverfah­ren absolviere­n, auf Basis derer sie passende Studienfel­der angezeigt bekommen, sondern auch direkt nach Studiengän­gen suchen. Da bei der bundesweit­en Studiengan­gsuche unter anderem nach Ort, Hochschulf­orm oder Zulassungs­beschränku­ngen gefiltert werden kann, können die Nutzer mit wenigen Klicks den passenden Studiengan­g an der gewünschte­n Hochschule für sich finden.

Ergänzung zum Beratungsg­espräch

Es ist ebenfalls möglich, aus der Anwendung heraus Kontakt zur Berufsbera­tung der Agentur für Arbeit aufzunehme­n. Bereits jetzt wird das Tool inder Beratung und beiBe rufs orientieru­ngs veranstalt­ungen eingesetzt und bildete ine Ergänzung zum persönlich­en Beratungsg­esprä ch mit den Experten der Agentur.

SET besteht aus vier Modulen, die unabhängig voneinande­r absolviert werden können und bis zu 80 Minuten dauern. Abgefragt werden kognitive Fähigkeite­n, soziale Kompetenze­n, persönlich­e Interessen und berufliche Vorlieben. Je mehr Module die Testperson beendet, umso genauer wird die Aussagekra­ft des Tools. Es gibt aber nach jedem abgeschlos­senen Modul bereits ein erstes Ergebnis.

Anwendung bietet Nutzern individell­e Ergebnisse

Die Nutzung des SET funktionie­rt mit Anmeldung und Passwort. Dadurch können Nutzer bei der Bearbeitun­g der Testverfah­ren eine Pause einlegen und sie zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Zu allen Studienfel­dern zeigt das Tool am Ende der Testverfah­ren die individuel­len Passungen an. Dabei werden die Ergebnisse mit den Anforderun­gen der Studienfel­der verglichen. Zu diesen Studienfel­dern können die Nutzer anschließe­nd passende Studiengän­ge an Hochschule­n finden. Filterfunk­tionen ermögliche­n eine genaue Auswahl sowohl des konkreten Studiengan­gs, als auch der konkreten Hochschule. Dafür nutzt das Tool unter anderem die Datenbasis der Hochschulr­ektorenkon­ferenz. SET kann auf Endgeräten wie Tablets oder Computern genutzt werden.

 ?? SCREENSHOT: AGENTUR FÜR ARBEIT ?? Mit der Online-Anwendung können sich Interessie­rte über Studiengän­ge informiere­n.
SCREENSHOT: AGENTUR FÜR ARBEIT Mit der Online-Anwendung können sich Interessie­rte über Studiengän­ge informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany