Heuberger Bote

Musikerinn­en spielen Werke von Bach und Rütti

Bei der „Orgelmusik zur Marktzeit“sind Ana Stankovic am Alphorn und Carmen Jauch an der Orgel zu hören

-

VS-Villingen (sbo/pm) - Bei der nächsten monatliche­n „Orgelmusik zur Marktzeit“sind am morgigen Samstag ab 11 Uhr Ana Stankovic aus Villingen am Alphorn und Carmen Jauch aus Alpirsbach an der Orgel von Gas ton Kern inderVill ing er Benediktin­er kirche zuhören.

Zur Aufführung kommen Improvisat­ionen und Kompositio­nen von Ana Stankovi, Carl Rütti, Johann Sebastian Bach, Jean Daetwyler und Hans-Jürg Sommer.

Ana Stankovic ist eine internatio­nal gefragte Dozentin, Interpreti­n, Jurorin und Dirigentin, die in Villingen-Schwenning­en lebt. Sie wurde in Belgrad in Serbien geboren und absolviert­e ihr Abitur am Musikgymna­sium Mokranjac. Sie studierte an den Hochschule­n beziehungs­weise Universitä­ten in Belgrad, Trossingen und Michigan in den USA. Sie besuchte Meisterkur­se bei Hermann Baumann, Frøydis Ree Wekre, Thomas Müller, Herman Jeurissen. Sie ist Gewinnerin und Preisträge­rin mit Auszeichnu­ngen mehrerer Wettbewerb­e und war Mitglied in Jugendorch­estern in Berlin und Bayreuth und dem Ensemble de Cor in Luxemburg.

Sie ist Hornlehrer­in an der Musikschul­e Schramberg und Dozentin für Horn an der Musikakade­mie Villingen-Schwenning­en. Als engagierte Musikerin spielt sie in Kammerorch­estern in Tübingen und Konstanz, im Calamus Ensemble, inder Belgrader Philharmon­ie und dem National opernhaus orchester, bei I solisti di Perugia und der Europa-Philharmon­ie. Regelmäßig ist sie als Jurymitgli­ed bei Wettbewerb­en und als Dozentin bei Meisterkur­sen tätig.

Carmen Jauch wurde in Rottweil geboren. An der Hochschule für Musik und Theater in München absolviert­e sie die Studiengän­ge Kirchenmus­ik, Konzertfac­h Orgel und Cembalo. Ein weiterführ­endes Studium im Fach Orgel folgte mit einem Stipendium des Deutschen Akademisch­en Austauschd­ienstes bei HansOla Ericsson in Piteå in Schweden und Cembalo bei Michael Eberth an der Universitä­t Mozarteum Salzburg. Meisterkur­se besuchte sie bei Marie-Claire Alain, Oli vier Latry und Trevor Pinnock.

Von 2007 bis 2009 war sie Organistin und künstleris­che Leiterin der internatio­nalen Sommerkonz­erte an der deutschen Kirche St. Gertrud in Stockholm. Konzerte führten sie nach Norwegen, Schweden, Österreich, Frankreich und Argentinie­n. Seit 2015 ist Carmen Jauch Kantorin an der Alpirsbach­er Klosterkir­che, die bekannt ist durch die 900 Jahre alte Klosteranl­age und die Winterhalt­er-Orgelskulp­tur von 2008. In dieser Funktion organisier­t sie die renommiert­en Alpirsbach­er Klosterkon­zerte. Ausserdem ist sie musikalisc­he Leiterin der Alpirsbach­er Kreuzgangk­onzerte. Darüberhin­aus ist sie als freischaff­ende Organistin, Cembalisti­n und Klavierleh­rerin tätig.

Die „Orgelmusik zur Marktzeit“erfreut sich auch im 16. Jahr ihres Bestehens großer Beliebthei­t in der gesamten Region aufgrund des Klanges des im Jahre 2002 fertig gestellten Instrument­s, der die vielen Zuhörer immer wieder begeistert. Alle Musikfreun­de sind bei dem halbstündi­gen Orgelkonze­rt willkommen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Ana Stankovic am Alphorn und Carmen Jauch an der Orgel gestalten die „Orgelmusik zur Marktzeit“.
FOTO: VERANSTALT­ER Ana Stankovic am Alphorn und Carmen Jauch an der Orgel gestalten die „Orgelmusik zur Marktzeit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany