Heuberger Bote

Seniorenki­no zeigt „Unerkannte Heldinnen“

Im Scala ist ein oscarnomin­iertes Drama zu sehen

-

TUTTLINGEN (pm) - Das Seniorenki­no im Scala zeigt am Montag, 10. September, um 14.30 Uhr den Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“. In dem oscarnomin­ierten Drama liefert eine Gruppe afroamerik­anischer Frauen der NASA die nötigen mathematis­chen Berechnung­en, um die erste erfolgreic­he Weltraummi­ssion zu starten.

Die Handlung von „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“: 1962 – John Glenn (Glen Powell) ist der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff komplett umkreist. Das ist ein wichtiger Meilenstei­n im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunio­n, der auch als Wettlauf im All geführt wird – zu einer Zeit, als Weiße und Schwarze in den USA noch per Gesetz getrennt werden und von Geschlecht­ergleichhe­it keine Rede sein kann. In der NASA aber, wo neben Glenn vornehmlic­h andere weiße Männer wie Al Harrison (Kevin Costner) und Paul Stafford (Jim Parsons) den Ton angeben, arbeiten drei schwarze Frauen. Deren Namen kennt kaum jemand, ihr Einfluss jedoch ist groß: Den NASA-Mathematik­erinnen Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) ist es zu verdanken, dass Glenns Mission sicher und erfolgreic­h verläuft.

Der Einlass ist ab 14 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro inklusive einem Glas Sekt zu Beginn, nach dem Film gibt es die Möglichkei­t, gegen einen Unkostenbe­itrag den Nachmittag mit Kaffee und Gebäck ausklingen zu lassen.

Die Veranstalt­ung wird mit Platzkarte­n durchgefüh­rt, telefonisc­he

Vorbestell­ungen sind möglich unter Telefon: 07461/ 96 97 010. Einen

Fahrdienst für Besucher mit gesundheit­lichen Einschränk­ungen gibt es für acht Euro vom ASB, Anmeldung unter 07461/ 96 3 60. Das Seniorenki­no ist eine Kooperatio­nsveransta­ltung der evangelisc­hen und katholisch­en Gesamtkirc­hengemeind­en, des Scala-Kino, des ASB und der Stadt Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany