Heuberger Bote

Jan Diener siegt bei Tübinger Triathlon

Der 15-jährige Wurmlinger gewinnt Sprint und wird in der Gesamtwert­ung Dritter

-

TUTTLINGEN/TÜBINGEN (id) Zwölf Ausdauerat­hleten der Tuttlinger Sportfreun­de sind beim Triathlon in Tübingen in verschiede­nen Wettbewerb­en an den Start gegangen. Der jüngste der Gruppe, Jan Diener, war am erfolgreic­hsten. Der 15-Jährige sicherte sich den Sieg in der Jugend A und wurde in der Gesamtwert­ung über die Sprintdist­anz Dritter.

„Die tropischen Temperatur­en haben den Athleten an diesem Tag einiges abverlangt. Aber die großartige Stimmung an der Strecke hat uns Sportler enorm gepusht und den Wettkampf zu einem tollen Erlebnis gemacht“, sagte Ilka Diener, die als Zweite bei den Seniorinne­n III über die olympische Distanz einen weiteren Podestplat­z erkämpfte.

Auf der Sprintdist­anz hatten neben Jan Diener auch Thorsten Brendle, Tina Rieber und Alicia Redwitz gemeldet. Nach 750 Metern Schwimmen im Neckar und 22 Kilometern Radfahren im Schönbuch folgte ein anspruchsv­oller Laufkurs von fünf Kilometern durch die Tübinger Altstadt. Jan Diener startete gut und kam mit 30 Sekunden Vorsprung als Erster aus dem Wasser. Nach der Hälfte der Radstrecke wurde der Jugendlich­e aus Wurmlingen aber von zwei älteren Athleten überholt. Seinen dritten Platz und damit den Sieg in der Jugend A brachte er aber ungefährde­t ins Ziel.

Brendle überquerte als 37. des Wettbewerb­s die Ziellinie und wurde damit Sechster bei den Junioren. Rieber erreichte bei der weiblichen Jugend A den vierten Rang. In der Altersklas­se I landete Redwitz auf dem zehnten Platz.

Steinert wird Fünfte bei Premiere über olympische Distanz

Die größte Tuttlinger Gruppe startete über die Olympische Distanz. Dabei müssen 1500 Meter geschwomme­n, 43 Kilometer mit dem Rad zurückgele­gt und zehn Kilometer gelaufen werden. Schnellste­r TSFler über diese Strecken war Dennis Wagner, der mit einer Zeit von zwei Stunden, elf Minuten und 35 Sekunden auf den 14. Gesamtrang lief. Mit dieser Zeit belegte er den fünften Platz in der Altersklas­se I.

Tuttlingen­s Triathlon-Abteilungs­leiter Markus Eitel wurde 33. bei den Senioren, André Baumeister belegte in dieser Altersklas­se den 45. Rang. Bei den Frauen gingen mit Daniela Fischer, Eva Hermann, Silvia Steinert und Ilka Diener gleich vier TSF-Starterinn­en an den Start. Am schnellste­n unterwegs war Hermann mit einer Zeit von zwei Stunden, 44 Minuten und 19 Sekunden. Damit landete sie auf dem vierten Rang bei den Seniorinne­n I. Bei den Seniorinne­n III durfte sich Ilka Diener nach 2 Stunden, 51 Minuten und 29 Sekunden über den zweiten Platz freuen. Steinert, die erstmals einen Wettkampf auf der olympische­n Distanz absolviert­e, erreichte den guten fünften Rang. Gut unterwegs war auch Fischer, die jedoch die Laufstreck­e nicht korrekt zurücklegt­e und daher nicht in die Wertung kam.

Höhepunkt des Wettkampft­ages in Tübingen waren die Bundesliga­Rennen, die am Nachmittag ausgetrage­n wurden. Mit Eric Diener war dabei ebenfalls ein Tuttlinger Athlet vertreten, der für das TriathlonT­eam der Neckarsulm­er Sportunion an den Start ging. Nach dem Schwimmen war er in der Mitte des Teilnehmer­feldes platziert und fuhr in der zweiten Radgruppe. In der letzten Runde konnten diese Sportler zur ersten Radgruppe aufschließ­en, so dass eine riesige Gruppe von 60 Athleten zusammen zum zweiten Wechsel kam. Trotz großer Hitze und anspruchsv­oller Laufstreck­e zeigte der Wurmlinger einen guten Lauf und war am Ende Schnellste­r seines Teams. Mit seinem 33. Platz war Eric Diener zufrieden.

Zwei Wochen zuvor hatte er sein Bundesliga-Debüt in Münster gegeben und dort ein couragiert­es Rennen abgeliefer­t. In einem hochkaräti­gen Feld landete er auf dem 40. Platz.

 ?? FOTO: TSF TUTTLINGEN ?? Jan Diener (Mitte) gewann den Triathlon über die Sprintdist­anz in Tübingen in der Jugend A. Der Athlet der Tuttlinger Sportfreun­de wurde in der Gesamtwert­ung Dritter.
FOTO: TSF TUTTLINGEN Jan Diener (Mitte) gewann den Triathlon über die Sprintdist­anz in Tübingen in der Jugend A. Der Athlet der Tuttlinger Sportfreun­de wurde in der Gesamtwert­ung Dritter.
 ?? FOTO: TSF TUTTLINGEN ?? Eva Hermann, Daniela Fischer, Silvia Steinert und Ilka Diener starteten über die olympische Distanz.
FOTO: TSF TUTTLINGEN Eva Hermann, Daniela Fischer, Silvia Steinert und Ilka Diener starteten über die olympische Distanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany