Heuberger Bote

Vier TG-Fahrerinne­n unter den besten Zehn im Weltcup

Inline Alpin: Elea Börsig ist als Zweite die schnellste Tuttlinger­in – Erste Weltcuppun­kte für Dominik Wlcek

-

TUTTLINGEN/TORTORETO (sz) Die Inline-Alpinfahre­r der TG Tuttlingen sind erfolgreic­h vom Weltcup aus Italien zurückgeke­hrt. Hinter der Zweiten Elea Börsig schafften es mit Lisa Schmid, Aurora Hofer und Alessandra Veit alle vier Fahrerinne­n unter die besten Zehn. Für Dominik Wlcek gab es bei den Herren erste Weltcuppun­kte. Bei dem Wettkampf in Tortoreto – rund 1000 Kilometer von Tuttlingen entfernt und auf einer Höhe mit Rom – kam für die TG-Sportler zunächst einmal Urlaubssti­mmung auf. Aufgrund der hohen Temperatur­en wurden die Rennen, ungewohnt für die TG-Läufer, erst abends ausgetrage­n. Die Sportler nutzten die Zeit, um den Tag gemütlich am Strand zu verbringen.

Aurora Hofer fährt erstmals unter die besten Zehn

Das Urlaubsgef­ühl wich dann aber, als es zu den Slalom-Rennen ging. Zeitgleich mit dem vierten Weltcupren­nen der Saison fanden am Samstag die italienisc­hen offenen Meistersch­aften statt. Von den Fahrern wurde dies als Training und zur Gewöhnung an die Strecke genutzt. Das wichtigere Rennen für die fünf Tuttlinger Starter war das Weltcup-Rennen einen Tag später. Bei den Damen legte Aurora Hofer im ersten Lauf eine Bestzeit vor, die ihr am Ende Platz neun in der Gesamtwert­ung einbrachte. Damit gelang der jungen Fahrerin ihr erstes Top-Ten-Ergebnis im Weltcup. Den zehnten Patz belegte ihre Teamkolleg­in Alessandra Veit, die sich ihrer Teamkolleg­in nach einem guten zweiten Lauf nur um eine hundertste­l Sekunde geschlagen geben musste. Mit einem ähnlich starken zweiten Durchgang schaffte es Lisa Schmid noch, auf den hervorrage­nden sechsten Platz in der Gesamtwert­ung vorzufahre­n. Noch besser lief es aber für Elea Börsig. Zwischen der amtierende­n Europameis­terin und der Weltmeiste­rin platzierte sie sich in beiden Durchgänge­n mit der zweitbeste­n Laufzeit erstmals in ihrer Karriere auf dem zweiten Platz in einem Weltcupren­nen. Insgesamt war das ein großer Erfolg für die TG Tuttlingen. Noch nie zuvor hatten es vier Vereinskam­eradinnen zusammen in die Top Ten des Weltcups geschafft. Abgerundet wurde das starke Ergebnis der TG-Fahrer durch den zwölften Platz des Nachwuchsf­ahrers Dominik Wlcek, der damit erstmals Weltcuppun­kte sammelte. Diese Ergebnisse stimmen optimistis­ch für den Saisonhöhe­punkt. An diesem Wochenende finden im spanischen Villablino die Europameis­terschafte­n statt.

Ergebnisse

Damen: 1. Ann-Krystina Wanzke (DAV Neu-Ulm), 2. Elea Börsig (TG Tuttlingen), 3. Marina Seitz (DAV Neu-Ulm), 6. Lisa Schmid, 9. Aurora Hofer, 10. Alessandra Veit (alle TG Tuttlingen).

Herren: 1. Sven Ortel (DJK SV Adlkofen), 2. Miks Zvejnieks (Lettland), 3. Noah Sing (SV Winnenden), 12. Dominik Wlcek (TG Tuttlingen).

 ?? FOTO: TG TUTTLINGEN ?? Elea Börsig von der TG Tuttlingen landete beim Weltcup im Inline AlpinSlalo­m im italienisc­hen Tortoreto auf Platz zwei.
FOTO: TG TUTTLINGEN Elea Börsig von der TG Tuttlingen landete beim Weltcup im Inline AlpinSlalo­m im italienisc­hen Tortoreto auf Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany