Heuberger Bote

B 14 wird zur Rennstreck­e

Straße in Rietheim-Weilheim bleibt am 2. September wegen Bierkisten­rennen gesperrt

- Von Alexandra Schneid

RIETHEIM-WEILHEIM - Das Weilheimer Bierkisten­rennen findet am Sonntag, 2. September, statt. Dafür muss die Bundesstra­ße gesperrt werden. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal ein separates E-Bierkisten­rennen.

Organisato­r Werner Häring berichtet, dass nun die offizielle Erlaubnis des Landratsam­ts vorliegt, die Straße am Sonntag, 2. September, von 8.30 bis 18.30 Uhr zu sperren. Die Umleitung führt in dieser Zeit über die Eisenbahns­traße und Kirchstraß­e durch Weilheim.

Parkplätze stehen bei der Firma Metu in der Seitinger Straße und der Firma Integra im Gewerbegeb­iet „Langes Gewand“zur Verfügung (siehe Grafik). „Während der Dauer der Sperrung wird die Abteilung Weilheim der Freiwillig­en Feuerwehr den Bahnüberga­ng mit zwei Mann sichern, damit der Bahnverkeh­r durch den Autoverkeh­r nicht beeinträch­tigt wird“, sagt Häring.

Separates Rennen für E-Bierkisten

Stand heute gehen 23 Rennfahrer an den Start, darunter fünf, die elektrisch angetriebe­ne Bierkasten fahren. Das könne sich aber noch schnell ändern, weiß Häring. Beim Probelauf kurz vor dem Start könnte etwas kaputt gehen, sodass der Fahrer nicht starten könne.

Andersheru­m könne man sich noch anmelden. Dass dieses Mal eine eigene Gruppe mit E-Bierkisten an den Start geht, ist etwas Besonderes. Der Organisato­r berichtet, dass in den vergangene­n Jahren immer vereinzelt E-Bierkasten dabei gewesen seien.

Immer wieder seien Anfragen gekommen, deshalb habe man sich entschiede­n, ein separates Rennen durchzufüh­ren. Nach welchem Modus gefahren wird, steht laut Häring noch nicht ganz fest. Das Weilheimer Bierkisten­rennen findet mittlerwei­le zum fünften Mal statt.

Erster Wettbewerb im Jahr 2010

Das erste Rennen wurde in der Schillerst­raße gefahren. „Das war sehr eng. Die Zuschauer standen in den Höfen und Vorgärten der Anwohner“, erinnert sich Häring. Im Jahr 2016 zogen die Teilnehmer dann auf die B 14 um. Die Idee, solch ein Rennen ins Leben zu rufen, sei durch Zufall in einer Stammtisch­laune entstanden, berichtet Häring. Kurze Zeit später fuhren er und einige Kameraden nach Kaufbeuren zu einem Bierkisten­rennen. „Wir waren von der Rennatmosp­häre begeistert“, bilanziert­e Häring.

Im Winter 2009/2010 stellte die Gruppe einen Prototyp der fahrenden Bierkiste her, bei der Fasnet machten sie Werbung. Beim ersten Rennen im Jahr 2010 nahmen 15 Fahrer teil. Mittlerwei­le steigt die Zahl stetig. Dieses Rennspekta­kel ist ein Programmpu­nkt des Weilheimer Brauereife­sts, das bereits am Samstagabe­nd, 1. September, um 18 Uhr beginnt. Der Fassanstic­h ist um 19.30 Uhr.

 ?? GRAFIK: CORINNA KRÜGER ?? Renn- und Umleitungs­strecke des Bierkisten­rennens.
GRAFIK: CORINNA KRÜGER Renn- und Umleitungs­strecke des Bierkisten­rennens.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany