Heuberger Bote

Fünf Bands rocken den „Hay-Berg“.

Zwei Tage lang Hay Mountain-Festival auf dem Festplatz „Stelle“– Moderne Titel bis hin zu Oldies werden gespielt

- Von Wilfried Koch

- Der Countdown läuft. Freunde der Rockmusik treffen sich am Wochenende, 17. und 18. August, beim zweiten Hay-MountainFe­stival in Schwenning­en auf dem Heuberg. Veranstalt­er ist der Verein „Hay Mountain“, der im April 2017 von überwiegen­d jungen Erwachsene­n gegründet wurde mit dem Ziel der Förderung der Live-Musik auf dem Heuberg.

Zwei Festival-Tage

Mit dem Vereinsnam­en „Hay Mountain“wollen die Mitglieder den Namen Heuberg in neuer Form präsentier­en. Letztes Jahr waren an einem Samstagabe­nd im August fünf Bands bei der Premiere dabei. Die Veranstalt­er schafften es auf Anhieb mit einer tollen Band-Auswahl sowie einer logistisch­en Meisterlei­stung, den Festplatz „Stelle“zum Open-AirRock-Paradies auszubauen. „Trotz mäßigem Wetter im vergangene­n Jahr kam unser Festival saugut an“, erklärt der Hay-Mountain-Chef Michi Steidle der Presse. „Wir hatten nur positive Rückmeldun­gen. Deshalb freuen wir uns alle auch auf das zweite Festival mit zwei Festival-Tagen“, strahlt der Drummer der örtlichen Band Corny Joke.

Die Steigerung des Rock-Spektakels unter freien Himmel findet am Freitag und Samstag, 17. und 18. August, statt. Am Freitagabe­nd spielt die siebenköpf­ige Band „Sullom drive“aus dem Raum Biberach-Ulm bekannte Cover-Rock-Titel. Sängerin der Band ist die ortsansäss­ige Gudrun Steidle.

„Wir präsentier­en beim Festival unsere Show mit modernen Titeln wie auch Oldies“, informiert­e Gudrun Steidle.

Junge Bands, starke Beats

Vier Bands treten am Samstagabe­nd auf. Aus dem Umkreis von Albstadt kommen die vier Jungs von „Zippo Kennt`s“, die sowohl eigene Songs, als auch Cover auf eigene Art verspreche­n. Dann folgen die Lokalmatad­ore der Indie-Pop-Rock-Band „Corny Joke“, die alle auch Mitglieder im Hay-Mountain-Verein sind. „Wir spielen am Samstag nur eigene Kompositio­nen“, sagt Michael Steidle. Dritte Band ist die frühere Schulband „MACROL“aus Stetten a.k. M., die ebenfalls ihre Eigenkompo­sitionen ankündigte.

Aus dem Raum Heilbronn kommen schließlic­h AOP. Die drei Jungs waren bereits auf dem Southside in Neuhausen zu Gast und verspreche­n deutschen Rock und Eigenkompo­sitionen. „Unsere 45 Mitglieder sind schon richtig heiß und voll motiviert fürs Festival“freut sich Hay-Mountain-Boss Michi Steidle. Auch dieses Jahr gibt es wieder die Juice-Box, ein „Säfte-Projekt“vom Kreisjugen­dring Sigmaringe­n, einen Hefestandw­agen und am Samstagabe­nd auch den Barbetrieb.

Freitagabe­nd serviert der HayMountai­n-Verein Kassler mit Kartoffels­alat. Am Samstag, 18. August, ist dann Street Food Casa auf dem Hay Mountain Festival für das leckere Essen zuständig.

 ?? FOTO: WILFRIED KOCH ?? Die Schwenning­er Band Corny Joke, das sind ( von links) Michael Steidle ( Schlagzeug), Jonas Eisemann ( Gitarre), Lukas Aue ( Bass) und Jannick Reif ( Keyboard) wird am Samstagabe­nd beim Open- Air- Festival in Schwenning­en auf dem Heuberg zu hören sein.
FOTO: WILFRIED KOCH Die Schwenning­er Band Corny Joke, das sind ( von links) Michael Steidle ( Schlagzeug), Jonas Eisemann ( Gitarre), Lukas Aue ( Bass) und Jannick Reif ( Keyboard) wird am Samstagabe­nd beim Open- Air- Festival in Schwenning­en auf dem Heuberg zu hören sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany