Heuberger Bote

Moritz Schaar debütiert in Jugend-Bundesliga

-

(maj) - Die B-Junioren-Fußballer des 1. FC Heidenheim sind mit zwei Unentschie­den in die neue Saison der Bundesliga Süd/ Südwest gestartet. Moritz Schaar, der beim FV Möhringen mit dem Kicken begonnen hatte, kam jeweils als Einwechsel­spieler zum Einsatz.

Beim 2:2 (1:0) der Heidenheim­er gegen den 1. FSV Mainz 05 zum Saison-Auftakt debütierte Schaar in der Jugend-Bundesliga. Der Nachwuchsf­ußballer aus Möhringen, der erst mit Beginn der Vorbereitu­ng vom FC 03 Radolfzell in das Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des Zweitligis­ten gewechselt war (wir berichtete­n), kam in der 76. Minute ins Spiel und löste Mert Özdemir ab.

Gegen die Mainzer, die im oberen Drittel der Tabelle erwartet werden, erwischten die Heidenheim­er einen guten Start. Andreas Schilowez (24.) sorgte für die Pausenführ­ung des 1. FCH, der sich durch eine engagierte und konzentrie­rte Leistung den Vorsprung verdient hatte.

Obwohl Schilowez nach dem Seitenwech­sel den Vorsprung ausbaute (52.), reichte es dennoch nicht zum Sieg. Mainz hatte eine schnelle Antwort und kam innerhalb von acht Minuten (54., 62.) zum 2:2. Das Unentschie­den sei gerecht, war auf der Heidenheim­er Vereinssei­te zu lesen. Beide Mannschaft­en hätten in einer Hälfte Vorteile gehabt.

Gegen die Stuttgarte­r Kickers, deren Partie am ersten Spieltag beim Lokalrival­en VfB Stuttgart verlegt worden war, reichte es für Heidenheim zu einem 1:1 (0:0). Lirim Hoxha (58.) brachte die Landeshaup­tstädter nach dem Seitenwech­sel in Führung. Für die Gäste sorgte Riccardo Scarcelli (70.) für den Ausgleich. Zwei Minuten zuvor hatte Schaar für Yasir Israfil Köse das Feld betreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany