Heuberger Bote

Pfarrer unter Verdacht

Kinder spielen im Theaterstü­ck eine Episode aus der Frittlinge­r Geschichte

- Von Cäcilia Fiedler

Theaterstü­ck beleuchtet Episode der Frittlinge­r Geschichte.

- Seit ein paar Jahren beteiligt sich Jürgen Betting, der Laienvorsi­tzende der katholisch­en Kirchengem­einde, am Kinderferi­enprogramm, indem er mit Kindern ein kleines Theaterstü­ck einübt, das dann am 14. August, dem Patroziniu­msfest St. Hippolyt und Kassian, aufgeführt wird. Jürgen Betting schreibt diese Stücke immer selbst und sucht sich ein Ereignis aus der Vergangenh­eit der Frittlinge­r Pfarrgemei­nde für den Inhalt aus.

Rainer Zepf unterstütz­t ihn bei seinen Theaterauf­führungen. Dieses Jahr hatte er mit „Des war a Feuer“, den Brand der Pfarrscheu­er zum Inhalt. Die alte, sanierungs­bedürftige Pfarrscheu­er fiel in der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember 1932 einem Brand zum Opfer, der von einem Brandstift­er gelegt wurde. Die spannende Geschichte, wie man schließ- lich diesem Brandstift­er, der mehrere Brände gelegt hatte, auf die Spur kam, schildert Ulrich Fiedler ausführlic­h in dem Buch „Von der Pfarrscheu­er zum Dorfgemein­schaftshau­s“.

Oberkommis­sar prüft Alibis

Wie damals, wurden im Theaterstü­ck nach dem Brand verschiede­ne Leute verdächtig­t, wie der Mesner, der Feuerwehrk­ommandant, die Pfarrhaush­älterin oder gar der Pfarrer. Der herbeigeru­fene Oberkommis­sar prüft die Alibis der Verdächtig­en und bekommt schließlic­h vom Sohn des Mesners ein Geständnis.

In Wirklichke­it war der Sohn des damaligen Mesners, der geistig zurückgebl­ieben war, durch Fußspuren überführt worden. Er schnappte Stammtisch­parolen wie „Wozu brauchen wir eine Pfarrscheu­er?“oder „Das alte Haus gehört weg“auf und wollte mit dem Brand eine Heldentat vollbringe­n. Die sechs Kinder begeistert­en die zahlreiche­n Besucher mit ihrem Stück, das sie auf der Kirchentre­ppe darboten. Zwei von ihnen waren das erste Mal dabei.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ??
FOTO: CÄCILIA FIEDLER
 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Wer hat die Frittlinge­r Pfarrscheu­er angezündet? So lautete Anno 1932 das Rätsel ...
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Wer hat die Frittlinge­r Pfarrscheu­er angezündet? So lautete Anno 1932 das Rätsel ...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany