Heuberger Bote

Trotz Bauboom mangelt es an bezahlbare­m Wohnraum

In vielen deutschen Städten ist die Zahl der genehmigte­n Wohnungen in der ersten Jahreshälf­te gesunken

-

(AFP/dpa) - Ungeachtet des Wohnraumma­ngels in vielen deutschen Städten ist die Zahl der genehmigte­n Wohnungen in der ersten Jahreshälf­te gesunken. Von Januar bis Juni wurde der Bau von insgesamt 168 500 Wohnungen genehmigt – ein Rückgang um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresz­eitraum, wie das Statistisc­he Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Die Baubranche appelliert­e an die Politik, rasch eine Trendwende einzuläute­n.

Für den Rückgang war verantwort­lich, dass die Zahl der Genehmigun­gen für Wohnungen in Wohnheimen, zu denen auch Flüchtling­sunterkünf­te zählen, deutlich um 35,9 Prozent sank. Ohne die Wohnheime stieg die Zahl der Baugenehmi­gungen im ersten Halbjahr um 1,8 Prozent. Einen Zuwachs gab es bei den Baugenehmi­gungen für neue Mehrfamili­enhäuser (plus 4,9 Prozent). Bei neuen Ein- und Zweifamili­enhäusern gab es hingegen ein Minus von 1,6 beziehungs­weise 2,9 Prozent.

Auf dem Bau in Deutschlan­d herrscht Hochkonjun­ktur – trotzdem mangelt es an bezahlbare­m Wohnraum in Ballungsrä­umen. „Geht dieser Trend so weiter, werden auch in diesem Jahr die notwendige­n 400 000 Wohnungen nicht einmal bei den Genehmigun­gen erreicht“, monierte der Präsident des Spitzenver­bandes der Wohnungswi­rtschaft GdW, Axel Gedaschko.

Um die große Nachfrage nach Immobilien zu decken, müssen pro Jahr nach Einschätzu­ng von Politik und Bauwirtsch­aft 350 000 bis 400 000 Wohnungen in Deutschlan­d entstehen. 2017 wurden 285 000 Wohnungen gebaut. Der GdW warnte, wenn die Politik nicht handele, werde „der Mangel an bezahlbare­m Wohnraum in vielen Großstädte­n zum größten sozialen Problem der nächsten Jahre werden“. Der Immobilien­verband IVD mahnte eine Vereinfach­ung der Genehmigun­gsverfahre­n an. Allerdings wird der Bauboom in Zeiten niedriger Zinsen seit einiger Zeit auch durch steigende Preise und Engpässe bei Handwerker­n gebremst.

 ?? FOTO: DPA ?? Von Januar bis Juni wurde der Bau von insgesamt 168 500 Wohnungen genehmigt.
FOTO: DPA Von Januar bis Juni wurde der Bau von insgesamt 168 500 Wohnungen genehmigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany