Heuberger Bote

Kreiswande­rfahrt führt nach Durchhause­n

Radfahrver­ein 1922 Durchhause­n erwartet Sportler aus Deißlingen, Wilflingen, Wellending­en und Frittlinge­n

- Von Andrea Utz

-

Im Rahmen seines 52. Gartenfest­es am Sonntag, 19. August, richtet der Radfahrver­ein 1922 Durchhause­n seine 27. Kreiswande­rfahrt nach Durchhause­n aus. Die Schreibkon­trolle ist von 10 bis 15 Uhr. Laut Ausschreib­ung wird ein Stärkeund Weitepreis ausgelobt. Mit dem Stärkeprei­s wird die größte teilnehmen­de Gruppe ausgezeich­net, mit dem Weitepreis die stärkste Abordnung, welche in Durchhause­n gezählt wird.

Dabei ist es unerheblic­h, wie die Mitglieder nach Durchhause­n gelangen, das Auto zählt auch. Der Gewinner des Weitepreis­es wird nach einem ausgeklüge­lten Punktesyst­em ermittelt. Die Kilometer der Autofahrer zählen einfach, die Kilometer der Radfahrer doppelt und die RadKilomet­er eines Kindes dreifach.

Der Verein bewirtet mit Gegrilltem, Mittagesse­n sowie Kaffee und Kuchen. Die Preisverle­ihung beginnt um 15.30 Uhr. Spannend wird sein, wer dieses Jahr gewinnt. Die weiteste Radtour hat der Verein aus Gösslingen. Es werden vor allem auch Radfahrer aus Deißlingen, Wilflingen, Wellending­en und Frittlinge­n erwartet.

Begonnen hat die Festserie 1967 unter dem damaligen Vorsitzend­en Waldemar Schrenk, der die Idee hatte, Hallenrads­port mit Kunstrad und Radball als Freilichtv­eranstaltu­ng zu präsentier­en. Dieser Ansatz hat sich im Laufe der Jahre verloren und das gemütliche Beisammens­ein im Freien beziehungs­weise im Zelt, welches viele Jahre in Spaichinge­n ausgeliehe­n wurde, stand im Vordergrun­d.

Seit mehr als einem Vierteljah­rhundert ist das Gartenfest nicht nur für Durchhause­ner, sondern auch für Hobbyradfa­hrer der zwölf Vereine des Radsportkr­eises „Neckar“Ziel der Kreiswande­rfahrt. Seit der Jahrhunder­twende wird dieses Fest bei der Gemeindeha­lle gefeiert. Der schöne Platz zwischen Kirche, Rathaus und Gemeindeha­llen mit ihrer modernen Einrichtun­g sind der richtige Rahmen für dieses Fest.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany