Heuberger Bote

Sportnotiz­en ●

-

Sainz ersetzt Alonso:

Nach dem Abschied von Fernando Alonso beim Formel-1-Team McLaren zum Ende dieser Saison wird Carlos Sainz jr. Nachfolger seines spanischen Landsmanns. Der englische Rennstall bestätigte die Personalie. Der 23-Jährige hat demnach einen Vertrag über mehrere Jahre abgeschlos­sen. Der Spanier fährt derzeit noch an der Seite von Nico Hülkenberg für Renault, seinen Platz nimmt aber künftig der Australier Daniel Ricciardo ein. Alonso hatte am Dienstag seinen Abschied aus der Formel 1 zum Ende dieses Jahres verkündet. Seine künftigen Ziele sind noch unbekannt.

Kerber kämpft mit Erfolg:

Wimbledons­iegerin Angelique Kerber ist erfolgreic­h in die Generalpro­be für die US Open gestartet. Nach einem Freilos zum Auftakt gewann die dreimalige Grand-Slam-Siegerin aus Kiel beim Masters in Cincinnati in der 2. Runde gegen die Russin Anastasia Pawljutsch­enkowa in 2:41 Stunden mit 4:6, 7:5, 6:4. Bei den Herren verpasste Mischa Zverev wie zuvor sein jüngerer Bruder Alexander den Einzug ins Achtelfina­le. Der 30-Jährige verlor seine Zweitrunde­n-Partie gegen Grigor Dimitrow aus Bulgarien mit 6:7 (5), 5:7.

Schuschuno­wa tot:

Die russische Kunstturne­rin und zweifache Olympiasie­gerin Jelena Schuschuno­wa ist mit 49 Jahren gestorben. Sie starb an den Folgen einer Lungenentz­ündung in einem Krankenhau­s in ihrer Heimatstad­t St. Petersburg. Schuschuno­wa hatte bei Olympia in Seoul 1988 zwei Goldmedail­len für die Sowjetunio­n gewonnen.

Sude/Laboureur im Soll:

Die Friedrichs­hafener Beachvolle­yballerin Julia Sude und Chantal Laboureur sind mit einem Sieg und einer Niederlage ins Welttour-Finale in Hamburg gestartet und damit im Soll. Zunächst schlugen Summer Ross/Sarah Hughes (USA) die Schwäbinne­n mit 2:1 (14:21, 21:19, 15:8), dann gab es einen 2:0 (24:22, 21:19)-Sieg über Sanne Keizer/Madelein Meppelink (Niederland­e). Julius Thole und Clemens Wickler sind derweil die große Überraschu­ng. Das junge Nationaldu­o holte sich am Donnerstag Sieg Nummer zwei und drei und steht damit sicher in der K.o.-Runde. Im finalen Gruppenspi­el heute gegen Polen können sich die krassen Außenseite­r, die nur durch eine Wildcard beim Turnier der zehn weltbesten Mannschaft­en dabei sind, sogar die direkte Qualifikat­ion für das Halbfinale sichern. Erst seit Januar spielt Thole mit dem zweimalige­n deutschen Meister Wickler zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany