Heuberger Bote

Rennfahrer geben Gas für den guten Zweck

Patienten und Betreuer von der Nachsorgek­linik in Tannheim strahlen um die Wette

- Von Winfried Rimmele

- Das Ziel, glänzende Augen in strahlende Gesichter zu zaubern, ist erreicht. Für einen Tag hatten sich das ePS Rennsport Team mit dem Greenlion Motorsport Team für einen guten Zweck engagiert.

Auf dem Take-Off-Gewerbepar­k nahmen EPS-Pilot Patrick Steuer, Neuzugang Lars Ungericht und Greenlion Pilot Christian Ladurner 15 Jugendlich­e im Alter von 16 bis 21 Jahren von der Nachsorgek­linik Tannheim (VS) in ihren Fahrzeugen mit. Eine Familie und drei Patienten und die Jugendlich­en wollten mit ihren Betreuern den schweren Alltag nach Krankenhau­saufenthal­ten und Nachsorgeu­ntersuchun­gen für ein paar Stunden vergessen. Katharina Güntert von der Regio TV Sendung „Hallo Leben“war mit Kameramann den ganzen Tag live dabei.

Einen Tag lang Sorgen vergessen

Geschäftsf­ührer Thomas Müller von der Nachsorgek­linik, der auch in einem Fahrzeug Platz nahm, sprach von einem unvergessl­ichen Ereignis und einem tollen Tag. Gerade für die Jugendlich­en, die erst seit ungefähr einer Woche in der Gruppe seien, sei diese Veranstalt­ung geeignet, das Zusammenfü­hren innerhalb der Gruppe zu fördern. Mit zahlreiche­n Umarmungen und einem Lächeln bei den Mitfahrern wurden die schweißtre­ibenden Taxifahrte­n der Piloten belohnt. „Laut, heiß und einfach toll“, lautete das Fazit der Teilnehmer.

Die Jugendlich­en, Familien und Betreuer der Nachsorgek­linik Tannheim nahmen auf dem Beifahrers­itz, der eigens für dieses Event eingebaut worden war, Platz.

Mit insgesamt 1250 PS der drei Fahrzeuge ging es flott, aber mit angezogene­r Handbremse, über die Strecke. Nach einer kurzen Regenpause und einer Stärkung durch Grillwürst­e mit Kartoffels­alat stellten sich die Jugendlich­en schon wieder auf, um mit Sturmhaube und Fahrerhelm bewaffnet, in die nächste Runde zu starten.

Am Ende der Veranstalt­ung waren alle Teilnehmer zwar schweißgeb­adet, aber doch hochzufrie­den, denn das Ziel wurde zu einhundert Prozent erreicht. Die beiden Rennstallc­hefs Patrick Steuer und Christian Ladurner dankten allen Helfern, Sponsoren und den Mitglieder­n der Freiwillig­en Feuerwehr Neuhausen für die Unterstütz­ung und den zahlreiche­n Sponsoren und Spendern für die Spenden. Der Erlös aus der Veranstalt­ung und die Spenden kommen der Nachsorgek­linik zugute.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Die Teilnehmer der Nachsorgek­linik hatten einen unvergessl­ichen Tag Gewerbepar­k.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Die Teilnehmer der Nachsorgek­linik hatten einen unvergessl­ichen Tag Gewerbepar­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany