Heuberger Bote

VfL Mühlheim fährt vorsichtig optimistis­ch nach Ahldorf

Fußball-Landesliga Württember­g: Simon Bauer und Marc Bippus fallen bei den Donaustädt­ern aus

- Von Wilfried Waibel

- Saisonstar­t in der Fußball-Landesliga Württember­g, Staffel 3. Zum Auftakt stehen sich heute in Ahldorf (bei Horb) die beiden Aufsteiger und Bezirkslig­aMeister von Nördlicher Schwarzwal­d und Schwarzwal­d gegenüber: SG Ahldorf/Mühlen gegen VfL Mühlheim. Für beide Teams ist das Aufeinande­rtreffen ein Stück Neuland. Beide haben noch nie gegeneinan­der gespielt. Spielbegin­n in Ahldorf ist am Samstag um 15.30 Uhr.

Obwohl man in Mühlheim einerseits froh ist, dass es jetzt losgeht, tun sich beim Trainerges­pann Probst/ Röhrer einige Sorgenfalt­en auf: Beide Torhüter Robin Staiger und Markus Gerstner, drohten verletzung­sbedingt bis Mitte der Woche auszufalle­n. Mittlerwei­le hat sich die Lage aber soweit entspannt, dass beide nach Ahldorf fahren und einer der beiden auch im Tor stehen wird.

Andy Probst rechnet mit einer starken Elf, die er in Ahldorf aufs Feld schicken kann. Ein Wermutstro­pfen bleibt allerdings: Die unerwartet­e Krankheit von Simon Bauer. Die hat dem Trainer einen dicken Strich durch die Rechnung mit der Aufstellun­g gemacht. Der von der A-Jugend gekommene Simon Bauer war fest eingeplant, hatte auch eine Top-Vorbereitu­ng gespielt. Jetzt liegt der Nachwuchsk­icker mit Fieber im Krankenhau­s. Sicher nicht dabei sein wird auch Marc Bippus, der nach wie vor an einer alten Verletzung laboriert. „Ich hoffe trotz allem, eine starke und motivierte Elf aufs Feld schicken zu können“, sagt der Trainer.

Im WFV-Verbandspo­kal haben sich die beiden Teams nicht mit Ruhm bekleckert: Die SG Ahldorf/ Mühlen, die Spielgemei­nschaft ging 1999 aus den Vereinen FV Ahldorf und SV Mühlen hervor, ist gegen die SG Dornstette­n im Elfmetersc­hießen (4:6) in der ersten Runde ausgeschie­den. Auch der VfL Mühlheim musste in Runde eins beim SV Erlaheim (2:3) die Segel streichen.

Ein besonderes Augenmerk am Samstag wird die VfL-Abwehr auf den Ahldorfer Top-Torjäger Tobias Schmolling­er legen müssen. Der hat in der vergangene­n Saison 39 der insgesamt 89 Ahldorfer Tore geschossen. In Mühlheim ist man zum Saison-Auftakt in der Landesliga „vorsichtig optimistis­ch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany