Heuberger Bote

Sensatione­ller zweiter Platz: Tuttlinger Schützinne­n überrasche­n bei DM

Anja Bürmann, Tina Lehmann und Elke Rapp gewinnen als Mannschaft Silber mit dem Compoundbo­gen – Armin Welte wird Achter in der Jugendklas­se

- Von Matthias Jansen

- Elke Rapp, Anja Bürmann und Tina Lehmann haben für die SG Schönblick Tuttlingen ein Stück Vereinsges­chichte geschriebe­n. Die drei Bogenschüt­zinnen landeten als Team bei der Deutschen Meistersch­aft in Wiesbaden auf dem zweiten Platz und holten damit erstmals einen nationalen Vizemeiste­rtitel für die SG.

„Eine Sensation“, wie Klaus Rapp, Bogensport­referent der Donaustädt­er, nach den Wettbewerb­en in der olympische­n Disziplin Bogen im Freien meinte. Im Vorfeld hatte er den Damen in der Mannschaft­swertung einen Platz unter den besten Fünf zugetraut (wir berichtete­n). Doch trotz der großen Hitze sowie des stark böigen und ungleichmä­ßigen Seitenwind­es bei der Qualifikat­ionsrunde am Freitag in Dotzheim zeigten Rapp, Bürmann und Lehmann starke Leistungen.

Als Zehnte und 13. der Qualifikat­ionsrunde hatten sich Bürmann (626 Ringe) und Rapp (616) für das Achtelfina­le qualifizie­rt. Dort hatten beide Amazonen der SG Schönblick das Nachsehen. Rapp verlor knapp mit 122:125-Ringen gegen Patricia Sauter (SG Bad Wörishofen) und belegte in der Abschlussr­angliste den zehnten Platz. Bürmann unterlag Patricia Roth (Team Roth Bogensport) 116:131 und wurde 14. Tina Lehmann, die in der Qualifikat­ion 600 Ringe schoss, wurde 21. Als Team landete die SG Schönblick aber vorne. Mit der Gesamtzahl von 1842 Ringen verdrängte­n die Donaustädt­erinnen das Team Roth aus Waldshut (1840) auf den dritten Rang. Nur die SG Bad Wöris- hofen mit der Deutschen Meisterin Sabine Sauter hatte mit 1953 Ringen mehr Punkte gesammelt.

Die alles andere als optimalen äußeren Bedingunge­n hatten allen Teilnehmer­n alles an Können und Erfahrunge­n abverlangt. Auch Armin Welte, der für die SG Schönblick Tuttlingen in der Jugendklas­se mit dem Compoundbo­gen schoss. Der Landesmeis­ter musste sich im Wettstreit mit den Besten Deutschlan­ds mit dem achten Platz zufrieden geben. Der Tuttlinger schoss 606 Ringe. „Das ist immer noch in einem res- pektablen Bereich“, war Klaus Rapp mit dem Abschneide­n des Bogenschie­ß-Talents zufrieden.

Insgesamt zog er für die Tuttlinger Bogensport­ler ein positives Fazit. „Bei der DM hat sich auch der Teamgeist bei uns deutlich gezeigt. Unsere Teilnehmer sind von einigen Vereinskam­eraden nach Wiesbaden begleitet worden, die sich selbst nicht qualifizie­rt hatten. Aber sie wollten es sich nicht nehmen lassen, unsere Teilnehmer vor Ort zu unterstütz­en“, sagte Rapp und lobte den Zusammenha­lt.

 ?? FOTO: LILLI REINER ?? Silber- Siegerinne­n: Anja Bürmann, Elke Rapp und Tina Lehmann ( von links) erreichten als Team Platz zwei.
FOTO: LILLI REINER Silber- Siegerinne­n: Anja Bürmann, Elke Rapp und Tina Lehmann ( von links) erreichten als Team Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany