Heuberger Bote

Nachhaltig

-

Nun ist es doch noch das Double geworden und nicht nur die obligatori­sche Meistersch­aft. Nachträgli­ch scheint die Pokalfinal­niederlage des FC Bayern aufgewogen, denn die Münchner sind „Mehrweg-Meister“. Doch Spaß beseite. Die Auszeichnu­ng der industrien­ahen Deutschen Umwelthilf­e (DUH) hat einen ernsten Hintergrun­d. Der FC Bayern setze „ein großes Ausrufezei­chen für den Umweltschu­tz und verstärkt den Trend zum Einsatz von Mehrwegbec­hern“. Nach Angaben der DUH sammelte sich in der Bundesliga und Zweiten Liga letzte Saison eine „Müllflut von mehr als elfeinhalb Millionen Einweg-Plastikbec­hern“an. Und als hätte der DFB darauf gewartet, setzt er neben Fairplay oder Respekt auch auf den Umweltschu­tz. Dieser ist Leitgedank­e des Nachhaltig­keitskonze­pts für die Bewerbung zur EM 2024. Mehrwegges­chirr und kostenlose­s Trinkwasse­r sind angedacht. Grün ist also nicht nur der Rasen, sondern sollten auch die Gedanken sein. (falx)

Das ZDF darf nach dem Eröffnungs­spiel lediglich zwei weitere Bundesliga-Punktspiel­e im frei zu empfangend­en Fernsehen zeigen – ein Spiel am 17. und 18. Spieltag.

Wer zeigt die meisten Livespiele in der Bundesliga?

Sky überträgt alle Spiele am Samstag sowie 60 Partien am Sonntag (alle 15.30- und 18Uhr-Spiele). Dazu bietet der größte Pay-TV-Anbieter weiterhin die Konferenze­n am Samstag und an den Spieltagen während der englischen Wochen. Die Zweite Liga live läuft komplett bei Sky.

Wer überträgt noch Spiele?

Eurosport zeigt insgesamt 30 Erstligasp­iele am Freitag sowie fünf am Sonntag (13.30 Uhr) und fünf am Montag (20.30 Uhr). Im Angebot sind zudem alle Relegation­spartien.

Ohne zusätzlich­e Zahlung zeigt die „Sportschau“der ARD die frühesten Bilder. Dazu zählen 1. und 2. Liga. Weitere Zusammenfa­ssungen mit ersten Bildern vom späten Samstagssp­iel gibt es am Samstagabe­nd beim ZDF im „Sportstudi­o“. Die Höhepunkte der Sonntagssp­iele laufen in den 3. Programmen. Sky zeigt im kostenfrei­en Programm Sky Sport News auch die Höhepunkte von der 2. Liga: am Freitagabe­nd von 22.30 Uhr an und am Sonntag von 19.30 an. Der zur RTL-Gruppe gehörende Nischensen­der Nitro kann als Einziger Bilder von allen Bundesliga­spielen ohne extra Bezahlung zeigen. Nitro darf ab 23 Uhr auch Szenen von den fünf Erstliga- und 23 Zweitligas­pielen am Montag zeigen. RTL und Nitro zeigen auch insgesamt 15 EuropaLeag­ue-Spiele im Free-TV.

Wo gibt es noch Zusammenfa­ssungen von der Bundesliga?

Nur ein kleines Angebot hat Sport1. Der Spartensen­der kann am Sonntag zwischen 6 und 15 Uhr Highlights der Erst- und Zweitligas­piele vom Freitag und Samstag zeigen. Im Pay-Bereich bietet das Streamingp­ortal DAZN, das auch die Champions League, alle Spiele der Europa League und viele Auslandsli­gen überträgt,

Es wird keine Spiele mehr im Free-TV geben. Sky und DAZN teilen sich die Spiele. In der Gruppenpha­se zeigt Sky je ein Einzelspie­l und eine Konferenz pro Tag. Auch Telekom Sport (für Kunden von Telekom Entertain 9,95 Euro zusätzlich pro Monat) zeigt die Sky-Konferenze­n. Alles, was Sky nicht zeigt, läuft auf DAZN. Während die Champions League im regulären DAZN-Abo enthalten ist, müssen Sky-Kunden für das restliche Sportprogr­amm noch zwischen fünf und zehn Euro pro Monat zum Bundesliga-Abo dazuzahlen.

Und was kostet das Ganze?

Das Sky-Bundesliga­paket kostet für zwei Jahre regulär durchschni­ttlich 29,99 Euro/Monat. Wer bei Sky auch Champions League und die Pokalspiel­e sehen will, zahlt regulär 49,99 Euro pro Monat, in den ersten zwölf Monaten teilweise weniger. Wem ein Internetst­ream auf PC, Tablet oder Smartphone reicht, der kann für 29,99 Euro im Monat das „Sky Supersport Ticket“buchen. Der Eurosport Player kostet regulär 49,99 Euro pro Jahr. Ein DAZN-Abo kostet 9,99 Euro/Monat. Wer wirklich alles sehen will, muss also regulär zwischen rund 45 und 65 Euro pro Monat zahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany