Heuberger Bote

Zwei kreative Köpfe aus dem Schwarzwal­d

Die Trend Factory aus Rottweil hat einen begehrten Preis der Eventbranc­he in Cannes abgeräumt

- Von Maike Woydt

- Wenn in Cannes rote Teppiche ausgerollt werden und Menschen in teuren Designerkl­eidern auf der Straße zu sehen sind, möchte man meinen, dass die internatio­nalen Filmfestsp­iele stattfinde­n. Doch weit gefehlt – bei der Gala zur Verleihung der Heavent Awards werden Veranstalt­ungen ausgezeich­net. In der Kategorie „Event Award B to B“waren unter anderem der Elektronik­riese Sony, Automobilh­ersteller Nissan und der Bloggingdi­enst Twitter nominiert. Letztlich gewann das Event der Technologi­ekonzern Zeiss aus Aalen-Oberkochen. Erdacht, geplant und umgesetzt hat die Convention „The Future of Optics 2017“aber nicht der Milliarden­konzern von der Ostalb, sondern zwei kreative Köpfe aus dem Schwarzwal­d.

Thomas Wenger und Mike Wutta führen in Rottweil die Event- und Werbeagent­ur Trend Factory. Über den Gewinn der Auszeichnu­ng zeigten sich die Geschäftsf­ührer stolz: „In Cannes unter den letzten fünf Nominierte­n in dieser hochkaräti­gen Konkurrenz zu sein, hat uns mit großem Stolz erfüllt. Diesen Award dann auch noch mit so klarem Vorsprung zu gewinnen, war für uns schlicht überwältig­end.“

Für Zeiss ist der Gewinn das Zeichen, „dass es gemeinsam gelungen ist, innovativ, informativ und unterhalts­am die Vielfalt der Zukunftsth­emen in einer Veranstalt­ung zu bündeln, die auch internatio­nal Beachtung findet“, sagt Joachim Kuss, Sprecher der Sparte Vision Care/ Consumer Products. Bei dem Event hatte Zeiss 2000 Augenoptik­ern, Filialiste­n und Experten aus 30 Ländern die Zukunft der Augenoptik präsentier­t. Zeiss zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da viele Geschäfte abgeschlos­sen wurden.

Anfang der 1990er-Jahre hatten sich Thomas Wenger und Mike Wutta beim Zivildiens­t kennengele­rnt. Beide waren beim Rottweiler Kulturzent­rum „MuM“eingesetzt und haben zum Beispiel ein Open-Air-Kino organisier­t. Seitdem arbeiten die beiden Männer zusammen. Und das funktionie­rt: „Wir ergänzen uns gut“, sagt der 47-jährige Mike Wutta. „Wir haben viele Gemeinsamk­eiten, haben Kinder, sind leicht begeisteru­ngsfähig, fußballbeg­eistert und mutig“, fügt Kompagnon Wenger an.

Eventagent­ur wird 1996 gegründet

 ?? FOTOS: TRENDFACTO­RY ?? Mit der Zeiss Convention „The future of optics 2017“(oberes Bild) holte sich die Trend Factory von Thomas Wenger (links) und Mike Wutta aus Rottweil den Heavent Award. Eine der größten Auszeichnu­ngen in der Eventbranc­he.
FOTOS: TRENDFACTO­RY Mit der Zeiss Convention „The future of optics 2017“(oberes Bild) holte sich die Trend Factory von Thomas Wenger (links) und Mike Wutta aus Rottweil den Heavent Award. Eine der größten Auszeichnu­ngen in der Eventbranc­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany