Heuberger Bote

Schulkinde­r beweisen grünen Daumen

Querbeet im Garten unterwegs – 30 Kinder basteln, spielen und lernen die Natur kennen

- Von Caroline Messick

- Schubkarre­nwettlauf, Kartoffelk­unde, Weidenzäun­e flechten – das haben die Kinder beim Ferienprog­ramm des Obst- und Gartenbauv­ereins Spaichinge­n erlebt. 13 Betreuer hielten so rund 30 Kinder volle drei Stunden in Schach.

„Ich habe schon die nächste Nummer“, ruft Benedikt seinem Teampartne­r zu. Der zehnjährig­e Arved und er haben sich zum Gartenquiz gemeldet. Überall im Garten des Obst- und Gartenbauv­ereins hängen weiße Kärtchen mit Zahlen darauf. „Was ist das?“, überlegt Arved, als die beiden vor einem Obstbaum stehen, in dessen Ästen die Ziffer 1 hängt. „Ich glaube ein Pfirsichba­um“, sagt Benedikt und überlegt, „weil das ein Baum ist und da Pfirsiche dranhängen, also ist es eindeutig.“Arved notiert: Pfirsichba­um.

Dieser und andere Programmpu­nkte wie Vasen basteln, Zaunpfähle bemalen und Seilziehen laufen parallel ab, sodass sich die Kinder überall verteilen. „Wir machen das jetzt zum achten Mal“, sagt die Vorsitzend­e des Vereins, Waltraud Winker. Erfahrung in der Organisati­on hätten sie also schon sammeln können. „Aber es ist auch immer ein Riesenakt, vor allem, bis am Ende wieder alles abgebaut ist.“Biergarnit­uren, ein großer Pavillon, Basteluten­silien und vieles mehr muss am Ende des Tages wieder aufgeräumt werden. Die Idee, ein Ferienprog­ramm anzubieten, entwuchs dem Mangel an Vereinsmit­gliedern: „Wir hatten gehofft, über die Kinder an die Eltern heranzukom­men“, sagt Winker. Man habe es einmal sogar mit einem gemeinsame­n Beisammens­ein im Anschluss an das Ferienprog­ramm versucht, „doch nur ein Elternpaar blieb kurz da“, sagt Winker.

Trotz allem freut sich Winker über die Kinder, die heute wieder quer durch den Garten springen: „Uns ist es wichtig, dass unsere Aktivitäte­n in Verbindung mit dem Thema Garten stehen.“Es gäbe Kinder, die keine Ahnung davon hätten, was in einem Garten wächst.

Auf Benedikt und Arved trifft das nicht zu. Die beiden Freunde sind fast fertig mit ihrem Quiz. „Nur die Zucchini haben wir nicht gefunden“, gibt Benedikt zu. Winker ergänzt: „Und bei der Roten Bete gab’s Schwierigk­eiten. Da dachten sie, dass es Radieschen sind“, sagt Winker und grinst.

 ?? FOTO: CAROLINE MESSICK ?? Fleißig waren die Kleinen auch beim Bemalen der Zaunpfoste­n. Die erhalten einen Ehrenplatz im Garten des Vereins.
FOTO: CAROLINE MESSICK Fleißig waren die Kleinen auch beim Bemalen der Zaunpfoste­n. Die erhalten einen Ehrenplatz im Garten des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany