Heuberger Bote

Kindergart­en zieht um

Während des Umbaus in der Stadtgrabe­nstraße kommen die Kinder im Schulhaus-Areal unter

- Von Paul Haug

- Eine Woche länger haben die Sommerferi­en des Kindergart­ens „Am Stadtgrabe­n“in Geisingen in diesem Jahr gedauert. Die Kinder hatten Ferien, das Personal allerdings nicht. Es hatte anderes zu tun – nämlich Kisten packen.

Der Umzug von Mobiliar und Ausstattun­g stand an, weil das bisherige Gebäude in der Stadtgrabe­nstraße umgebaut wird. Für die Übergangsz­eit des Umbaus ist der Kindergart­enbetrieb im Gebäude II des Schulhausa­reals. Hierfür wurde auch ein neuer Zugang aus südlicher Richtung geschaffen und der bisherige Werkraum in einen großen Gruppenrau­m verwandelt. Räumlich gesehen sei der Kindergart­en für die Übergangsz­eit bis zum Wiedereinz­ug in das sanierte Gebäude im kommenden Jahr gut ausgestatt­et, sagt Kindergart­enleiterin Elke König. Die Küche sei nicht direkt beim Kindergart­en, hierfür werde die Schulküche benutzt.

Auch für die Mitarbeite­r des städtische­n Bauhofes Geisingen stand der Umzug des Kindergart­ens auf dem Programm. Mit einigen Fahrzeugen ging es an den Umzug. Viele Kisten und das gesamte Mobiliar mussten aus dem alten Gebäude herausgetr­agen, auf die Fahrzeuge verladen,dann wieder abgeladen und in die Räume getragen werden.

Die Räume im ersten Obergescho­ss des Schulgebäu­des dürfen aus Brandschut­zgründen nicht mehr als Schul- oder als Ausbildung­sräume für die Bläserschu­le und nicht für den Kindergart­en genutzt werden, jedoch als Lagerrräum­e.

Sanitäranl­agen mussten angepasst werden

Der Umbau des Schulgebäu­des hat knapp 100 000 Euro gekostet. Für die Nutzung als Kindergart­en mussten die kompletten Sanitäranl­agen kindgerech­t umgebaut werden. Das Gebäude II ist auch als Ausweichlö­sung für weitere Maßnahmen vorgesehen, sowohl für die Auslagerun­g von Schulklass­en während des restlichen Umbaus des Gebäudes I sowie des Umbaus der alten Gerbe. Auch der dortige Kindergart­en soll umgebaut, saniert und erweitert werden.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Für diesen Gruppenrau­m sind die Kisten und ein Teil des Mobiliars bereits da. Mitarbeite­r des Bauhofes und einige Erzieher beim Sortieren der Kisten.
FOTO: PAUL HAUG Für diesen Gruppenrau­m sind die Kisten und ein Teil des Mobiliars bereits da. Mitarbeite­r des Bauhofes und einige Erzieher beim Sortieren der Kisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany