Heuberger Bote

Vogtsbauer­nhof lädt zu Apfeltagen ein

Geschichte­n und Aktionen rund um den Apfel

-

(sz) - Mit dem Einzug des Frühherbst­es im Kinzigtal beginnen die Apfeltage im Schwarzwäl­der Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof in Gutach. Ab Samstag, 8. September, können die Besucher wieder beim Mosten zusehen und den frischen Apfelsaft probieren.

Am Sonntag, 9. September, gibt es beim Thementag „Unterm Apfelbaum“ein abwechslun­gsreiches Programm rund um das leckere Obst. Jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Mit dem traditione­llen Mosten beginnen die Apfeltage am 8. September. Die Besucher können dabei die Herstellun­g von Süßmost in der Trotte erleben. Obsterzeug­er aus Fischerbac­h bereiten frische Apfelwaffe­ln mit Nüssen zu.

Unter dem Motto „Unterm Apfelbaum“lädt das Freilichtm­useum am Sonntag, den 9. September, zu einem bunten Programm mit Aktionen und Informatio­nen rund um den Apfel ein.

Um 11 Uhr findet die freie Sonderführ­ung „Landwirtsc­haft im Wandel“statt. Beim Rundgang über das Museumsgel­ände erläutert Museumsmit­arbeiter Karl-Heinz Waidele die Veränderun­gen der Wald- und Viehwirtsc­haft im Lauf der Zeit. Dabei geht er sowohl auf frühere Anforderun­gen als auch auf künftige Herausford­erungen und Aufgaben ein.

Am letzten Tag des Sommerferi­enprogramm­s dürfen es sich die jungen Museumsbes­ucher schmecken lassen. Von 11 bis 16 Uhr können die Kinder leckere Apfelküchl­e backen und diese auch gleich verzehren.

Bei der Mitmachakt­ion „Schöne Blumenkrän­ze“sind Kinder wie Erwachsene zwischen 11 und 16 Uhr eingeladen, sich unter fachkundig­er Anleitung ein blumiges Andenken zu binden.

Erzählunge­n und Märchen, in denen der Apfel eine Rolle spielt, warten auf alle kleinen und großen Zuhörer bei der Lesestunde um 14 Uhr. Museumsmit­arbeiterin Luisa Allgaier kennt viele spannende Geschichte­n, in denen die wundersame Frucht eine Rolle spielt.

Am Marktstand des Obstbaus Herp aus Ortenberg gibt es von 11 bis 17 Uhr Informatio­nen zu regionalen Apfelsorte­n und deren Verwendung. Die Geschmacks­unterschie­de der verschiede­nen Sorten können auch anhand kleiner Kostproben verglichen werden.

Auch der „Saftladen“aus Nordrach ist von 11 bis 17 Uhr zu Gast und bietet verschiede­ne Seccos sowie einen erfrischen­den Sommercock­tail aus eigener Produktion an.

Die Besucher dürfen sich am Verkaufsst­and Landfrauen aus Gutach von 12 Uhr bis 16 Uhr auf verschiede­nste Apfelkuche­n freuen, gebacken nach traditione­llen Rezepten.

Ein letztes Mal für die Saison 2018 sind von 13 Uhr bis 15.30 Uhr zwei Bollenhutm­ädchen in Gutacher Tracht auf dem Museumsgel­ände unterwegs.

Vogtsbauer­nhof ist bis 4. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informatio­nen gibt es unter Telefon 07831 / 93 560 und

 ?? FOTO: FREILICHTM­USEUM VOGTSBAUER­NHOF ?? Informatio­nen rund um den Apfel erwarten die Besucher des Vogtsbauer­nhofs am Sonntag, 9. September.
FOTO: FREILICHTM­USEUM VOGTSBAUER­NHOF Informatio­nen rund um den Apfel erwarten die Besucher des Vogtsbauer­nhofs am Sonntag, 9. September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany