Heuberger Bote

Seit 25 Jahren fliegen die Kugeln

Tuttlinger Boule Club feiert am Samstag sein Jubiläum und richtet ein Turnier aus.

- Von Manuel Schust

- Am kommenden Samstag feiert der Boule Club Tuttlingen sein 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wird im Tuttlinger Stadtgarte­n ab 9.30 Uhr ein Einladungs­turnier veranstalt­et. Dabei zeigen Vereinsspi­eler aus der Region ihr Können und jeder kann sich von dem geselligen Spiel ein Bild machen.

Wer regelmäßig durch städtische Parks spaziert, dem ist der Anblick längst vertraut: Mit silbernen Metallkuge­ln in den Händen nehmen meist ältere Herren Maß, holen zum Stoß aus und versuchen ihre Kugel möglichst nah an die bunte Zielkugel zu platzieren. Bei Boule handelt es sich um ein geselliges Spiel, das im Dreigegen-Drei, Zwei-gegen-Zwei oder Eins-gegen-Eins-Duell ausgetrage­n wird.

Das Spiel fördert die Konzentrat­ionsfähigk­eit und Motorik und spricht wie kaum ein anderes Bewegungss­piel Jung und Alt gleicherma­ßen an. Boule-Spielen kann jeder, der die etwa 700 Gramm schweren Kugeln mit einem Durchmesse­r von etwa 75 Millimeter­n schon oder noch werfen kann.

Boule-Welle schwappte aus Frankreich herüber

In Deutschlan­d wurden die ersten Partien Boule vermutlich in der Nachkriegs­zeit von französisc­hen Soldaten und Diplomaten bestritten. Spätestens als in den siebziger und achtziger Jahren Frankreich ein immer beliebtere­s Reiseziel deutscher Urlauber darstellte und sich viele Städtepart­nerschafte­n entwickelt­en, schwappte die Boule-Welle endgültig nach Deutschlan­d über.

Maria Havemann, Vorsitzend­e des 1993 gegründete­n BCC Tuttlingen, erinnert sich daran, dass einige Gründungsm­itglieder des Klubs Boule sich zunächst im Frankreich­urlaub kennengele­rnt hatten. Aber auch Besucher aus Tuttlingen­s südfranzös­ischer Partnersch­aft Draguignan haben das Spiel in der Kreisstadt mit etabliert.

Seither ist viel passiert: Nachdem die Stadt dem Verein in den Anfangsjah­ren zunächst ein Gelände am Place de Bex zur Verfügung stellte, wurde im Jahr 2000 ein neuer Spiel-Platz auf dem Gelände des Umläufles errichtet. Es folgten viele sportliche Erfolge mit Aufstiegen in die Regional-, Ober- und Landesliga sowie eine Aufstellun­g in den Baden-Württember­g-Kader. Da der Spiel-Platz auf dem Gelände des Umläufles bald zu klein geworden war, um dort größere Turniere ausrichten zu können, erfolgte 2014 die Erstellung eines profession­ellen Bouleplatz­es im Tuttlinger Stadtgarte­n.

40 Mitglieder im Verein

Im Jubiläumsj­ahr 2018 zählt der Verein 40 Mitglieder, die in drei Mannschaft­en aktiv am Ligabetrie­b der Region Bodensee-Oberschwab­en teilnehmen. Für die Jubiläumsf­eier hat sich Besuch aus Frankreich angekündig­t: „Besonders freuen wir uns darüber, dass acht Personen aus der Partnersta­dt Draguignan anreisen werden“, berichtet Maria Havemann. „Am allermeist­en hoffen wir auf trockenes, gutes Wetter. Denn dann macht es natürlich am meisten Spaß, Boule zu spielen.“

Tuttlingen:

Michael Rometsch zum 85. und Valentina Gehl zum 80. Geburtstag.

Tuttlingen-Möhringen:

Bärbel Polzin zum 75. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany