Heuberger Bote

„Menschenre­chte mit Füßen getreten“

-

Die Geschehnis­se an der Flüchtling­sunterkunf­t Hauptstraß­e 174 Ende August sind am Montagaben­d Thema im Spaichinge­r Gemeindera­t gewesen. Dort soll es laut Aussage mehrerer Zeugen zu Handgreifl­ichkeiten zwischen Bürgermeis­ter Hans

Georg Schuhmache­r und einer Flüchtling­sfamilie gekommen sein (wir berichtete­n mehrfach). „Pro Spaichinge­n verurteilt aufs äußerste die Vorgehensw­eise“, sagte Harald Niemann beim Tagesordnu­ngspunkt Anfragen. Menschenre­chte seien „mit Füßen getreten“worden. Er wolle sich zur Meinungsbi­ldung beide Seiten anhören und habe Zeugen ausfindig gemacht und befragt. Diese hätten die Darstellun­g des Heuberger Boten bestätigt. Auch sei es „verwerflic­h“, wenn ein Dolmetsche­r des Hauses verwiesen werde – die serbische Frau habe sich dadurch nicht mehr äußern können. Schuhmache­r entgegnete, dass sich der Zeitungsbe­richt auf Zeugen bezogen habe, „die nicht benannt werden“. Er habe „aus meiner Sicht völlig richtig gehandelt und würde es wieder so tun“. Nun müsse man abwarten, bis das gesamte Verfahren abgeschlos­sen sei. Die Polizei ermittelt wegen möglicher Körperverl­etzung.

Isabella Kustermann (Freie Wähler) wies darauf hin, dass im Vorfeld eine Mitarbeite­rin der Stadt auf dem Marktplatz von der Frau angegriffe­n worden sei (wir berichtete­n). Auch diese habe Schaden genommen. (hoc)

Newspapers in German

Newspapers from Germany