Heuberger Bote

Borkenkäfe­rschaden ist gestiegen

Trossinger Wald bleibt doch nicht verschont - Zehn bis 15 Prozent Käferholz

- Von Larissa Schütz

- Zu früh gefreut: Der Borkenkäfe­r hat den Trossinger Stadtwald doch stärker erwischt, als Revierförs­ter Klaus Butschle zunächst gehofft hatte. Der Schaden bewege sich aber dennoch noch im Rahmen.

Im August hatte Butschle einzelne Nester an vereinzelt­en Bäumen ausgemacht - zu diesem Zeitpunkt eine geringe Menge im Vergleich zum Schwarzwal­d-Baar-Kreis oder dem Kreis Rottweil, wo die Borkenkäfe­r so massiv vorhanden waren, dass das Forstamt die Sondererla­ubnis erhalten hat, auch Chemie einzusetze­n. Wie alle Insekten reagieren Borkenkäfe­r auf Wärme und werden in heißen Sommern wie dem diesjährig­en besonders aktiv.

Darauf, dass es in Trossingen ebenfalls schlimmer kommen könnte, war Klaus Butschle vorbereite­t. Erst vier Wochen nach dem Befall werde die Krone schütter und braun, dann sei klar, dass ein Baum befallen sei, so Butschle. Seit August sei das Borkenkäfe­rholz deutlich mehr geworden, bestätigt der Revierförs­ter. „Jeder Käfer, der unterwegs war, hat einen Baum gefunden“, stellt er fest. 10 bis 15 Prozent des Holzeinsch­lags, schätzt Butschle, werden in diesem Jahr Käferholz sein.

Was Spechte verraten

In Trossingen bleibt es dennoch weiterhin bei der ökologisch­en Methode, die Borkenkäfe­r zu beseitigen. Die Bäume werden dann gefällt und entrindet, was dazu führt, dass die Larven absterben und diese Käfergener­ation vernichtet ist und keine weiteren Bäume befallen kann.

In den vergangene­n zwei Wochen seien die Waldarbeit­er unablässig auf der Suche nach Käferbefal­l gewesen, so Butschle. „Ich denke, wir haben alle Plätze gefunden, die Situation wird uns nicht entgleiten.“Ein Indikator für befallene Bäume seien Spechte, erzählt Butschle. „Für den Specht ist so ein käferbefal­lener Baum ein traumhafte­r Futterbaum. Wenn die Arbeiter einen solchen fällen, sitzt oft ein Specht daneben und schimpft.“Ist ein Specht an einem Baum zugange, ist das für die Waldarbeit­er ein Hinweis, dass der Baum befallen ist - auch, wenn er äußerlich noch völlig gesund scheint.

 ?? FOTO: SÖNKE MÖHL ?? Bei Borkenkäfe­rbefall werden Baumkronen schütter.
FOTO: SÖNKE MÖHL Bei Borkenkäfe­rbefall werden Baumkronen schütter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany