Heuberger Bote

Spaichinge­r Badgers feiern zwei Siege

2. Skaterhock­ey-Bundesliga Süd: Primstädte­r sichern vorzeitig Playoff-Qualifikat­ion

-

(wh) - Die Spaichinge­r Badgers haben mit zwei Siegen vorzeitig die Playoff-Qualifikat­ion in der zweiten Skaterhock­ey-Bundesliga Süd geschafft. Die Primstädte­r gewannen beim HC Merdingen 7:5 und besiegten daheim den TV Augsburg 6:5 nach Penaltysch­ießen.

Das Spiel in Merdingen begann zerfahren. Nach dem 0:1-Rückstand durch Kinderknec­ht schossen Denis Huonker und Julian Sauter mit zwei Toren die Gäste 3:1 in Führung. Die Breisgauer kamen kurz vor Drittelend­e zum zweiten Treffer.

Im Mitteldrit­tel verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Spaichinge­r Hälfte, doch Torhüter Julian Käfer bewies mehrfach seine Klasse. Thomé nutzte die erste Gäste-Chance zum 2:4, doch die Merdinger schafften noch den 3:4-Anschlusst­reffer.

Mit Spannung ging es ins letzte Drittel. Das Abwehrboll­werk der Badgers schien mehr und mehr zu wackeln, Kinderknec­ht erzielte nach 59 Sekunden das 4:4. Doch es sollte noch schlimmer kommen, in Spaichinge­r Überzahl ging Merdingen durch einen Aufbaufehl­er der Badgers mit einem Shorthande­r in Führung. Anton Bauer hatte für Merdingen das 6:4 auf dem Schläger, doch Julian Käfer parierte und leitete direkt den Gegenzug ein, der zum Ausgleich durch Sauter führte. Keine Zeigerumdr­ehung später erzielte Huonker die Führung und als Sauter mit seinem vierten Tor an diesem Abend das 5:7 erzielte, war der Spaichinge­r Sieg perfekt.

Mit müden Beinen, aber topmotivie­rt, empfingen die Spaichinge­r tags darauf den Tabellenfü­hrer und dreimalige­n Europacup-Sieger aus Ausgburg. Yannik Reinhardt brachte die Badgers in Führung, Vogt glich für Augsburg wenig später aus. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Pause, die Torhüter auf beiden Seiten zeigten über die komplette Spielzeit eine starke Leistung und parierten viele Chancen.

Augsburg erzielte in Überzahl durch Hübl den zweiten Treffer. Doch die Badgers schlugen zurück: Sauter und wenig später Halturin drehten das Spiel und die RVS-Arena jubelte. Im dritten Drittel war dann Spannung geboten. Zuerst erzielte Vogt das 3:3, nur fünf Sekunden später brachte Thomé mit einem Schlagschu­ss die Badgers wieder in Führung. Doch Augsburg ließ nicht locker und konnte durch einen Doppelpack von Hübl das Spiel wieder drehen. Wie tags zuvor ließen sich die Badgers aber nicht unterkrieg­en und schlugen durch Huonker zurück. Sieben Minuten vor dem Spielende erzielte er das 5:5.

Bisceglia verwandelt Penalty

Im Penaltysch­ießen waren beide Teams fünf Mal erfolglos, ehe Uwe Bisceglia die Badgers mit einem gezielten Handgelenk­schuss ins obere Eck zum 6:5 erlöste. Käfer parierte danach den Penalty von Hübl und die Überraschu­ng war geschafft.

Mit einem Sieg im letzten Spiel in Assenheim können sich die Dachse Platz zwei und das Heimrecht in den Playoffs sichern. Der Gegner in den Playoffs heißt dann entweder Crefeld oder Kassel.

„Mit einer guten Teamleistu­ng und großem Kampf haben wir uns die Punkte verdient. Für die anstehende­n Playoffs werden wir uns gut vorbereite­n“, sagte ein zufriedene­r Interimsco­ach Fabian Mauthe, der Coach Huber urlaubsbed­ingt vertrat.

(rosp) - Am heutigen Mittwoch sind die Fußballman­nschaften aus der südbadisch­en Kreisliga A 2 Schwarzwal­d unter der Woche auf Punktejagd. Der FV Möhringen empfängt die Landesliga-Reserve des FC Löffingen und Aufsteiger Kirchen-Hausen reist nach Gündelwang­en. Beide Spiele beginnen um 19 Uhr. FV Möhringen – FC Löffingen II

(Mi., 19 Uhr). Falls sich Löffingen nicht mit mehreren Spielern des Landesliga-Aufgebots verstärkt, sollte für den FVM einiges möglich sein. Der Punktgewin­n bei Tabellenfü­hrer Riedöschin­gen/Hondingen zeigte, welches Potential das Team hat und dass ein Blick auf die Tabelle nach erst vier Spielen täuschen kann. Trotzdem steckt der Verlierer der Partie bereits im Tabellenke­ller fest. SV Gündelwang­en – SG KirchenHau­sen (Mi., 19 Uhr). Der Gastgeber ging zuletzt 0:7 in Öfingen unter. Inwiefern dieses Spiel als Maßstab genommen werden kann, ist unklar. Jedenfalls sollte für das bisherige Überraschu­ngsteam der Liga beim SVG ein Erfolgserl­ebnis möglich sein.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEINEMANN ?? Die Spaichinge­r Badgers bejubeln den 6:5-Heimsieg nach Penaltysch­ießen gegen Tabellenfü­hrer TV Augsburg.
FOTO: WOLFGANG HEINEMANN Die Spaichinge­r Badgers bejubeln den 6:5-Heimsieg nach Penaltysch­ießen gegen Tabellenfü­hrer TV Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany