Heuberger Bote

Jan Diener überrascht mit Platz drei

Wurmlinger bleibt im nationalen Nachwuchsk­ader der Deutschen Triathlon-Union

-

(id) - Zum Abschluss der Triathlon-Deutschlan­d-Cup-Serie hat Jan Diener von den Tuttlinger Sportfreun­den mit einem unerwartet­en Podestplat­z überrascht. In Goch in Nordrhein-Westfalen belegte er den dritten Rang.

Die ersten beiden Deutschlan­dCups hatte der 15-jährige Athlet aus Wurmlingen, der verletzung­sbedingt lange Zeit nur ein eingeschrä­nktes Lauftraini­ng absolviere­n konnte, auf den Rängen neun und zwölf beendet. Als jüngerer Jahrgang in der Jugend stand in dieser Saison vor allem die Umstellung auf die lange Sprint-Strecke von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen im Vordergrun­d.

Den Abschluss der DTU-Jugendcup-Serie bildete der Goch-Ness-Triathlon im nordrhein-westfälisc­hen Goch. Schon beim Schwimmen des Jugend-A-Wettkampfe­s zeigte sich Jan Diener vorne und stieg mit den ersten Athleten aufs Rad.

Eine dreiköpfig­e Spitzengru­ppe versuchte, sich dabei abzusetzen, wurde jedoch kurz vor Ende der Radstrecke von der größeren Gruppe um Jan Diener wieder gestellt, so dass alles auf eine Laufentsch­eidung hinauslief.

Nach einem schnellen Wechsel schlug der TSF-Athlet gleich von Beginn ein hohes Tempo an. Hinter dem Top-Favoriten Jeremias Siehr aus Brandenbur­g, der uneinholba­r davonzog, bildete sich um den Wurmlinger eine Vierergrup­pe, die um die weiteren Plätze kämpfte. Theo Sonnenberg aus Thüringen konnte sich nach der Hälfte der Laufstreck­e von der Gruppe lösen. In der dritten von vier Laufrunden attackiert­e schließlic­h auch Jan Diener und konnte seine verblieben­en Konkurrent­en auf Distanz halten und sich so den dritten Platz erkämpfen.

In der DTU-Cup-Gesamtwert­ung sicherte sich der TSF-Athlet mit diesem Ergebnis den siebten Endrang und damit den Verbleib im nationalen Nachwuchsk­ader der Deutschen Triathlon-Union.

Außerdem trug der TSF-Triathlet mit seinem guten Abschneide­n zum starken Mannschaft­sergebnis des Baden-Württember­gischen Triathlonv­erbandes bei. Der Landesverb­and holte sich an diesem Tag alle vier möglichen Mannschaft­stitel: die Baden-Württember­ger gewannen sowohl die Tages-Mannschaft­swertung bei den Jungen und bei den Mädchen wie auch beide Mannschaft­stitel in der Cup-Gesamtwert­ung.

Eric Diener gibt Debüt in der Schweizer Nationalli­ga

Zeitgleich zum Wettkampf in Goch startete Jans Bruder Eric Diener erstmals bei einem Wettkampf der Schweizer Nationalli­ga. In Uster stand ein Doppelspri­nt auf dem Programm. Nach dem ersten Teil von 300 Metern Schwimmen, acht Kilometern Radfahren und zwei Kilometern Laufen mussten die Athleten sofort wieder ins Wasser und dieselbe Distanz nochmals zurücklege­n.

Nach dem ersten Schwimmen schaffte es der 18-jährige Wurmlinger in die erste Radgruppe, konnte jedoch beim Laufen dem extrem hohen Tempo der Schweizer Spitzenläu­fer nicht folgen. Den ungewohnte­n Wechsel vom Laufen nochmals zum Schwimmen meisterte er jedoch gut und zeigte im zweiten Durchgang eine solide Leistung. Platz 17 war am Ende ein achtbares Resultat in einem stark besetzten Feld.

Für die TSF-Athleten geht die Saison Mitte September zu Ende.

 ?? FOTO: ILKA DIENER ?? Jan Diener von den Tuttlinger Sportfreun­den lief beim Wettkampf in Goch auf den dritten Rang und schloss den Deutschlan­d-Cup auf dem siebten Gesamtplat­z ab.
FOTO: ILKA DIENER Jan Diener von den Tuttlinger Sportfreun­den lief beim Wettkampf in Goch auf den dritten Rang und schloss den Deutschlan­d-Cup auf dem siebten Gesamtplat­z ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany