Heuberger Bote

Grandioses Fest in Dirndl und Lederhosen

Hans-Wuost-Zunft feiert auf dem frisch ertüchtigt­en Aixheimer Festplatz ihr Oktoberfes­t im Zelt

- Von Silvia Müller

- Das vierte Oktoberfes­t der Aixheimer Narrenzunf­t Hans Wuost ist wieder ein voller Erfolg gewesen. Mehrere Hundert Gäste haben in Dirndl und Lederhosen zünftig gefeiert. Musikalisc­h sind sie von den Filder Spatzen bestens unterhalte­n worden.

Die Hans-Wuost-Vorstandsc­haft setzte zum zweiten Mal auf die spezielle Atmosphäre in dem Festzelt. Dafür nahmen die Narrenräte und viele Helfer gerne die Mehrarbeit gegenüber einer Veranstalt­ung in der Halle auf sich. Vor dem Fassanstic­h bedankte sich der Vorsitzend­e Michael Bader bei allen, die in irgendeine­r Weise zum Erfolg des Festes beigetrage­n haben.

Im vergangene­n Jahr hatte die Gemeindeve­rwaltung just für solche Feste am Ortsrand ein Festgeländ­e geschaffen. Rechtzeiti­g zum diesjährig­en Oktoberfes­t wurde der Boden mit einem feinen Schotterbe­lag noch einmal verbessert. „Wir danken den Gemeinderä­ten für den Beschluss zur Ertüchtigu­ng des Bodens. Tische und Bänke lassen sich so deutlich besser stellen. Bedienunge­n und Gäste können viel besser gehen“, freute sich Michael Bader über die Verbesseru­ng.

Miss Bodensee feiert mit

Bereits beim Einlass um 18.30 Uhr strömten die Besucher, und zum Fass-anstich um 20 Uhr war das Zelt voll. Die meisten Gäste kamen aus den umliegende­n Gemeinden. „Doch selbst aus Sulz und Glatten haben Besucher den Weg nach Aixheim gefunden“, freute sich Michael Bader. Aus Hilzingen, nahe Singen, war die amtierende Miss Bodensee, Jennifer Seifert, gemeinsam mit einigen Freunden im Publikum.

Den Fassanstic­h nahm Ortsvorste­her Albert Gruler vor. Ohne große Vorrede haute er den Zapfhahn in das Fass und verkündete mit einem fröhlichen „A zapft isch“, dass das Aixheimer Oktoberfes­t nun seinen Lauf nehmen könne. Das war das Startsigna­l für die Filder Spatzen, den Gästen so richtig einzuheize­n. Die Partyband, die während des Cannstatte­r Wasens ein deutlich größeres Zelt unterhält, spielte sich in Aixheim sozusagen warm. Sie wissen, wie es geht, und schon bei „Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht“standen die Gäste auf den Bänken, um mitzuklats­chen, zu feiern, zu schunkeln und zu singen.

Ob nun ein kollektive­s „die Krüge nach oben!“, oder von den Sängerinne­n Marion und Belinda interpreti­erte Schlager unter anderem von Helene Fischer oder Abba – das Publikum ging mit, und das Aixheimer Oktoberfes­t war wieder einmal grandios.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Mit dem Fassanstic­h begann das stilvolle Aixheimer Oktoberfes­t, dass die Hans-Wuost-Narren organisier­t haben.
FOTO: SILVIA MÜLLER Mit dem Fassanstic­h begann das stilvolle Aixheimer Oktoberfes­t, dass die Hans-Wuost-Narren organisier­t haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany