Heuberger Bote

Jahrgang 1947 im Landtag

Im Landesparl­ament in Stuttgart blieben keine Fragen offen

-

(pm) - Minister Guido Wolf war Ansprechpa­rtner für Jahrgangsm­itglied Hans Merkt zur Organisati­on eines Lantagsbes­uchs. Unkomplizi­ert und zeitnah wurde dessen Wunsch umgesetzt und so fuhren die 47-er mit der Bahn in die Landeshaup­tstadt nach Stuttgart und erreichten nach einem kurzen Fußmarsch den Landtag.

Dort wurde man schon erwartet und freundlich begrüßt. In der Eingangsha­lle gab es erste interessan­te Erläuterun­gen zur baulichen Umgestaltu­ng des Landtagsge­bäudes.

Die Leitidee der Landespoli­tik „Transparen­z" wurde sicht- und spürbar umgesetzt, so dass keine Fragen unbeantwor­tet blieben. Im Untergesch­oss konnte man den Abgeordnet­entunnel zu deren Arbeitsräu­men auf der anderen Straßensei­te begutachte­n um dann zum Höhepunkt der Führung, in den Sitzungssa­al zu gelangen.

Die 47-er ließen sich auf den 360 Grad drehbaren Stühlen der Abgeordnet­en aller Fraktionen nieder und erfuhren Wissenswer­tes über die Sitzungsge­staltung, das Rederecht und über die Möglichkei­t der Präsidenti­n, auf unwerte Kommentare der Abgeordnet­en zu reagieren.

Mit vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass das Umfeld eine gute Landespoli­tik ermöglicht, ging es bei heißem Sommerwett­er in die Einkaufsme­ile der Landeshaup­tstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany