Heuberger Bote

Die größte Baustelle der Gemeinde

Aldinger Ausschuss inspiziert Bauarbeite­n an der Gemeinscha­ftsschule

- Von Caroline Messick

- Wie weit sind eigentlich die Bauarbeite­n rund um die Aldinger Gemeinscha­ftsschule vorangesch­ritten? Diese Frage hat Aldingens Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer am Dienstagab­end mit einer Exkursion beantworte­t. Zu der hatte er die Mitglieder des Bauausschu­sses eingeladen – sie sollten schon in diesem frühen Stadium erfahren, wie es um die „größte Baustelle der Gemeinde“, wie Fahrländer sie nennt, steht.

Und die macht in diesem frühen Stadium einen recht munteren Eindruck. Bereits Ende vergangene­n Jahres wurde hier die Zufahrt für die Baufahrzeu­ge hergericht­et. „Und jetzt fiel endlich der Startschus­s“, sagte Bürgermeis­ter Fahrländer, der den Bauausschu­ssmitglied­ern „zum frühestmög­lichen Zeitpunkt“Gelegenhei­t geben wollte, die Baustelle zu sehen. „Von der Bauzeit her sind wir voll im Plan, wir haben aber auch erst angefangen“, sagte Jens Hafner vom Aldinger Bauamt, der für den technische­n Teil der Exkursion verantwort­lich war. Den Ausschussm­itgliedern konnte Hafner nach nur wenigen Wochen Arbeit bereits das Untergesch­oss des Anbaus präsentier­en Ebenso sind die Nottrassen für Strom und Nahwärme eingericht­et, kommende Woche folgt die Wasservers­orgung.

Ziel sei es, in den kommenden zwei Wochen das Hauptgesch­oss zu betonieren und die Betonarbei­ten, die sich über zwei Geschosse erstre- cken, bis Ende des Jahres zu beenden.

„Die Fenster kommen aber nicht vor April und vorher können hier auch keine Installati­onsgewerke arbeiten“, so Hafner. Die Arbeiter sollen im zweiten Bauabschni­tt ans Werk gehen.

Unterricht in Containern

Bis der Unterricht, der in den kommenden Monaten zum Teil in Containern stattfinde­n muss, wieder wie üblich im Schulgebäu­de abgehalten werden kann, dauert es laut Hafner bis Frühjahr 2020. Erst dann sei der Einzug in das Obergescho­ss möglich. Die Mensa soll danach im Laufe des Jahres fertig werden. 2021 sollen die Bauarbeite­n komplett abgeschlos­sen werden.

Hallenbad: Sauna: Seniorenze­ntrum Im Brühl:

15-20 Uhr allgemein 15-21 Uhr Frauen.

Klöppel-Ausstellun­g Mona Becker und Rosemarie Jüttner.

Gemeindebü­cherei:

15-18 Uhr.

Café Waltraut:

32.

Galerie im Altbau,

Uhlandstra­ße 32, Do-So 14-18 Uhr, „Wechselwir­kungen“, Maria Magel, bis 4. November.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany