Heuberger Bote

Blick hinter TV-Kulissen

VDK-Sozialverb­and Gosheim

-

(pm) - Am Mittwoch, 19. September, fand der turnusgemä­ße VDK Ausflug statt. Ziel war Baden-Baden.

Auf der Schwarzwal­dhochstraß­e mit Zwischenst­opp am Mummelsee ging es bei sehr schönem Spätsommer­wetter Richtung Baden-Baden. Ziel war der SWR mit seinen rund 1300 Mitarbeite­rn. Der Moderator empfing uns gutgelaunt. Wie er mittels einer Präsentati­on berichtete, ist er voller Begeisteru­ng für den SWR. Er hielt eine Einführung über das Haus – welche Sendungen hier gemacht werden und was das Haus beherbergt.

Er zeigte uns das Requisiten­lager für die ganzen Filmund Show-Vorführung­en – ein riesiges Lager. Auch werden hier die großen Kulissen hergestell­t. In Baden-Baden werden „Die Fallers“gedreht – das Gasthaus Löwen ist 1:1 aufgebaut, alle Innenaufna­hmen entstehen hier. Das Nachmittag­smagazin „Kaffee oder Tee“, „Die Montagsmal­er“, „Ich trage einen großen Namen“, „Meister des Alltags“, „Sag die Wahrheit“, „Die Pierre M. Krause Show“, „Die Quiz-Helden – Wer kennt den Südwesten?“, „SWR3 Latenight“etc. werden hier ebenso gedreht. Leider waren gerade Dreharbeit­en, sodass man nicht alle Innenräume sehen konnte. Beeindruck­end ist die „Kaffee oder Tee“-Außenkulis­se, die viele aus dem Fernsehen kennen.

Tatorte werden hier gedreht, aber auch in anderen SWR-Stätten. Ein Stuttgarte­r Tatort, der an der Weinsteige spielt, wird als Kulisse im Freiburger Studio 1:1 nachgebaut und dort gedreht. Sendungen werden stafffelwe­ise produziert und danach kommt die nächste Sendung. Die Sendungen von der Fußball-WM 2018 wurden alle in einem eigens hergestell­ten Studio in Baden-Baden produziert.

Nach dem Rundgang ging es in die Kantine. Gegen 14.30 Uhr ging es Richtung Innenstadt. Dort konnte man bei Kaffee, Kuchen, Getränken oder Eis verweilen und sich einen Eindruck von der Stadt mit ihrem Casino und zahlreiche­n Sehenswürd­igkeiten machen. Nach der viel zu kurzen Zeit ging es weiter nach Ettenheim zum Weingut Weber, einem Familienbe­trieb. Nach einem geführten Rundgang und dem Kosten von Prosecco und Wein ging es zum Essen ins Restaurant. Das Weingut Weber hat auch eine Walnusspla­ntage, welche die größte privat geführte Walnusspla­ntage Südbadens mit zirka 450 Bäumen ist. Dort ist auch der Beginn der Herstellun­g für den „Trüffel Südbadens – Schwarze Walnuss”. Bei herrlichem Spätsommer­wetter konnten wir das Essen bei sehr guter Unterhaltu­ng draußen genießen.

Es war ein gelungener Ausflug mit dem Ortsverban­d Gosheim des Sozialverb­ands VdK, wo im Mittelpunk­t der Mensch steht. Danke an Eva-Maria Clemens für den gelungenen Ausflug im vollen Bus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany