Heuberger Bote

Gelungener Auftakt zur Pfarramtsv­isitation

Vor der Visitation hat es eine geistliche Woche in der Seelsorgee­inheit Oberer Heuberg gegeben

-

(pm) - Nach elf Jahren steht in der Seelsorgee­inheit Oberer Heuberg in den nächsten Monaten wieder eine Pastoral- und Pfarramtsv­isitation durch die Dekanatsle­itung an. Den Sitzungen und der Gremienarb­eit vorangeste­llt wurde eine sogenannte geistliche Woche, zu welcher Pfarrer Johannes Amann und Gemeindere­ferentin Sylvia Straub vom Sonntag, 16. September, bis Freitag, 21. September, eingeladen hatten.

„Es war eine auch für das Pastoralte­am und für alle Teilnehmer überaus wohltuende und wertvolle Woche“, so Pfarrer Amann, „in der an jedem Tag in einer der sechs Kirchengem­einden Morgenlob, Mittagsgeb­et, Abendgebet und teilweise Nachtgebet, teils in der Kirche, manchmal auch im Freien stattgefun­den haben.“

Teilweise haben die Kirchenchö­re mitgestalt­et, teilweise auch Gemeindemi­tglieder. Dazwischen nahm sich das Pastoralte­am Zeit für einzelne Gespräche und Besuche (inklusive Gaststätte), je nachdem wie es die sonstigen Alltagsauf­gaben zugelassen haben.

Das Fazit des Pastoralte­ams ist laut Pfarrer Amann: „Es konnte keiKirchen­gemeinden nen besseren Auftakt geben als diese geistliche Woche.“

Blumenstra­uß für Sylvia Straub

Begonnen hatte sie mit dem Sonntagsgo­ttesdienst in Bubsheim am 16. September. Übrigens konnte der Pfarrer in jenem Gottesdien­st Gemeindere­ferentin Sylvia Straub mit einem Blumenstra­uß überrasche­n und ihr zum zehnjährig­en Dienstjubi­läum auf dem Heuberg gratuliere­n.

Zudem war der 16. September genau jener Sonntag, an dem vor elf Jahren, am 16. September 2007, Pfarrer Amann in Bubsheim auch für die Bubsheim, Egesheim und Reichenbac­h als leitender Pfarrer investiert wurde. Schon damals schlossen sich an diese Investitur drei geistliche Tage an, in denen der Pfarrer gar mit Schlafsack und Isomatte im jeweiligen Gemeindeha­us übernachte­t hat, um von Anfang an voll und ganz in seinen weiteren drei Gemeinden anzukommen. Die damaligen geistliche­n Tage waren von Gemeindemi­tgliedern aller sechs Gemeinden so gut angenommen worden und blieben so nachhaltig in Erinnerung, dass nun erneut dazu eingeladen wurde.

 ?? FOTO: JOHANNES AMANN ?? Morgenlob auf dem Alten Berg.
FOTO: JOHANNES AMANN Morgenlob auf dem Alten Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany