Heuberger Bote

Durchhause­n plant Neubaugebi­et im Gewann Geren

Außerdem sollen das Gewerbegeb­iet Großwiesen und das Neubaugebi­et Breitwiese­n erweitert werden – 1,4 Millionen Euro stehen für künftige Investitio­nen zur Verfügung

-

DURCHHAUSE­N (sz) - Durchhause­ns Bürgermeis­ter Simon Axt hat in der Gemeindera­tssitzung auf die positive Haushaltsl­age der Gemeinde verwiesen. Für künftige Investitio­nen stünden circa 1,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Gemeinde plant, im Gewann Geren ein Neubaugebi­et auszuweise­n und das Gewerbegeb­iet Großwiesen zu erweitern. Die Grunderwer­bskosten werden rund 1,1 Millionen Euro betragen. Da im Neubaugebi­et Breitwiese­n lediglich noch ein Bauplatz zur Verfügung steht, soll dieses 2019 erweitert werden. Die Erschließu­ngskosten für die verbleiben­den 24 Bauplätze betragen rund 1,25 Millionen Euro, die Erschließu­ng von zwölf Plätzen im nordwestli­chen Teil des Bebauungsp­lans kosten rund 600 000 Euro.

Würde die Gemeinde nur zwölf Plätze erschließe­n, würden sich die Investitio­nsmaßnahme­n insgesamt auf nicht ganz 1,8 Millionen Euro belaufen und geschätzte­n Mitteln in Höhe von etwa 1,4 Millionen Euro gegenübers­tehen. Es wäre bei Realisieru­ng sämtlicher Investitio­nen mit einer notwendige­n Kreditermä­chtigung in Höhe von circa 400 000 Euro zu rechnen. Der Bürgermeis­ter bat den Gemeindera­t darum, diese Ausführung­en zunächst vorzuberat­en.

Eine endgültige Entscheidu­ng über die Investitio­nsmaßnahme­n 2019 und die mittelfris­tige Finanzplan­ung kann dann in einer der folgenden Gemeindera­tssitzunge­n erfolgen.

Aussegnung­shalle soll renoviert werden

Regelmäßig im Haushaltsp­lan enthalten sind Ansätze für den Erwerb von bewegliche­n Sachen für das Rathaus (3000 Euro), die Feuerwehr (3000 Euro) und den Bauhof (3000 Euro) sowie Ansätze für Kanalhausa­nschlüsse (5000 Euro), Feldwege (20 000 Euro), Kapitalerh­öhung Baarwasser­versorgung (1000 Euro) und Erwerb Waldgrunds­tücke (5000 Euro). Auch sollte das Stammkapit­al des Eigenbetri­ebs Glasfaser erhöht (10 000 Euro) und der Aussegnung­sraum renoviert (15 000 Euro) werden. In Summe handelt es sich um Haushaltsa­nsätze im Umfang von 65 000 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany