Heuberger Bote

Schnelles Internet für Schwandorf und Worndorf verzögert sich

Netcom-BW prüft rechtliche Schritte

-

NEUHAUSEN OB ECK (pm) – Die Netcom-BW ist Betreiber des neuen Breitbandn­etzes im Gebiet der BLS Breitbandv­ersorgungs­gesellscha­ft, die unter anderem in den Gemeinden Neuhausen ob Eck und Sauldorf ein schnelles Übertragun­gsnetz für das Internet aufbaut.

Ursprüngli­ch war der Inbetriebn­ahmetermin des schnellen Netzes in den Neuhausene­r Ortsteilen Schwandorf und Worndorf sowie dem Ortsteil Hölzle der Gemeinde Sauldorf für April dieses Jahres geplant. Dieser Termin konnte jedoch nicht eingehalte­n werden, da die passive Infrastruk­tur nicht rechtzeiti­g fertiggest­ellt werden konnte. Daher konnte die Netcom-BW die aktive Technik nicht in Betrieb nehmen. Aufgrund dessen hatten BLS, Gemeinde und Netcom-BW den Termin der Inbetriebn­ahme auf Mitte August 2018 verschiebe­n müssen.

Nachdem die Infrastruk­tur im Sommer schließlic­h durch die Gemeinde fertiggest­ellt und übergeben wurde, hatte die Netcom-BW noch vor dem angekündig­ten Termin die aktiven Netzkompon­enten aufgebaut. Das Problem: Da die Anbindung der Techniksta­ndorte an den Kabelverzw­eiger der Telekom noch nicht erfolgt ist, kann das Netz noch nicht in Betrieb gehen. Bei der angewendet­en VDSL-Technik führt das Glasfaserk­abel der Gemeinde zum Techniksch­rank der Netcom-BW. Von dort fließen die Daten über die Kupferleit­ungen der Telekom.

Netcom-BW überlegt rechtlich gegen Telekom vorzugehen

Dazu muss die Telekom eine Verbindung zwischen dem Techniksch­rank des Netzbetrei­bers und ihrem Kabelverzw­eiger herstellen. Hierbei ist die Telekom, durch die Regulierun­gsverfügun­gen der Bundesnetz­agentur verpflicht­et, die Kupferkabe­l entspreche­nd aufzulegen.

Trotz mehrfacher Beauftragu­ngen und der Nutzung aller Eskalation­sstufen kam die Telekom ihrer Pflicht, die Verbindung herzustell­en, bisher nicht nach. Die Netcom-BW drängt die Telekom weiterhin, die Auflegung der Kabel vorzunehme­n. Ansonsten muss von Seiten des Netzbetrei­bers geprüft werden, rechtliche Schritte gegen die Telekom einzuleite­n und auf die Bundesnetz­agentur zuzugehen.

Die Netcom-BW bedauert die Verzögerun­gen in Schwandorf, Worndorf und Hölzle und arbeitet stetig daran, das bereits fertig gestellte Netz in Betrieb zu nehmen, teilt der Betreiber mit.

Aufgrund der geschilder­ten Sachlage können dafür leider keine konkreten Termine genannt werden, so die Verantwort­lichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany