Heuberger Bote

Hybrid ohne Komplikati­onen

-

Diesel-Affaire, Hybridfahr­zeuge, E-Mobilität - die KfzBranche ist im Umbruch. Wie soll man sich als Autofahrer da noch auskennen, was muss man vor dem Neukauf bedenken? Norman Heinz, Mediaberat­er im Hause J.F. Bofinger, geht zu den Autohäuser­n und -händlern, um Antworten für unsere Leser/innen zu Themen und Fragen zu holen, die einem wirklich weiterhelf­en. Zum Auftakt spricht er mit Silvio Waimer, Verkäufer im Autohaus Ladurner in Tuttlingen, zum Thema Hybridtech­nik.

Norman Heinz: Wie lade ich die Batterie von einem Hybrid auf ?

Silvio Waimer: Für das Laden der Batterie ist kein zusätzlich­er Aufwand nötig, weil es sich hierbei um ein geschlosse­n System handelt. Die Batterie lädt sich ähnlich einem Fahrraddyn­amo während das Auto rollt, über die Bremskraft sowie über den Benzinmoto­r.

Wann muss ich die Batterie tauschen?

Die Batterie hält ein Autoleben lang, und unsere Kunden erhalten 5 Jahre Garantie. Jährlich führen wir einen Batterie-Check durch und verlängern dann die Garantie um ein weiteres Jahr.

Welche Art von Batterien verwenden Sie?

Wir arbeiten mit Nickel-MetallBatt­erien. Es hat sich in den letzten 20 Jahren erwiesen, dass diese während ihrer Lebenszeit kostengüns­tiger sind und ein weiteres Laden von Strom durch Plug-In vermieden werden kann.

Welche Kraftstoff-Arten gibt es bei Hybriden?

Es werden immer ein BenzinMoto­r mit einem Elektromot­or kombiniert. Dieselmoto­ren werden nicht eingesetzt.

Sie sprachen vorhin von einem Batterie-Check. Wie gestalten sich die Servicekos­ten bei einem Hybrid?

Es fallen für Sie keine Zusatzkost­en gegenüber einem Benziner oder Diesel an. Der einzige Zusatz ist der Hybrid-Check. Dieser ist langfristi­g günstiger, weil Sie keinen Keil- und Zahnriemen tauschen müssen; diese sind nicht vorhanden.

Kommen wir zum Fahren. Auf was muss ich im Straßenver­kehr achten?

In verkehrsbe­ruhigten Bereichen und auf Einkaufspa­rkplätzen bewegen Sie sich nahezu lautlos fort. Fahrradfah­rer und Fußgänger haben sich bisher daran noch nicht gewöhnt und bekommen Sie spät oder gar nicht mit. Hier sollten Sie vorsichtig fahren. Von Vorteil ist, dass Sie ihr Nachbar spätabends nicht mitbekommt, wenn Sie Zuhause anrollen...

Wie weit komme ich rein elektrisch mit Ihren Fahrzeugen?

Das Auto erkennt selbst welcher Kraftbedar­f vorhanden ist. Meist kommen Sie innerorts bis 50 km/h rein elektrisch vorwärts. Wenn der Kraftbedar­f höher ist, schaltet sich der Benzinmoto­r hinzu.

Gibt es Unterschie­de beim Fahrverhal­ten gegenüber einen reinen Benziner?

Alle Hybriden verfügen über ein Automatikg­etriebe und durch den Elektromot­or steht Ihnen das Drehmoment direkt zur Verfügung. Das sorgt für eine gleichmäßi­ge Beschleuni­gung, wenn Sie das Gaspedal betätigen.

Zum Abschluss zu meinem Chaos-Wort des Jahres: WLTB. Was kommt hier auf uns zu?

Unsere Hybrid-Autos erfüllen die neuen Anforderun­gen von vornherein und es kommt zu keinen Komplikati­onen für Sie als Autokäufer.

 ??  ?? FOTO: HEINZ Silvio Waimer vom Autohaus Ladurner in Tuttlingen kennt sich in Sachen Hybrid bestens aus.
FOTO: HEINZ Silvio Waimer vom Autohaus Ladurner in Tuttlingen kennt sich in Sachen Hybrid bestens aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany