Heuberger Bote

Thyssenkru­pp-Aufsichtsr­at stimmt für die Aufspaltun­g in zwei Unternehme­n

-

(dpa) - Die Mitglieder des Thyssenkru­ppAufsicht­srats haben einstimmig für die Pläne zum Umbau des Konzerns gestimmt. Nach dem Willen von Thyssenkru­pp-Interimsch­ef Guido Kerkhoff soll der kriselnde Konzern in zwei selbststän­dige Gesellscha­ften aufgespalt­en werden. Beide Unternehme­n sollen ihren Sitz in Essen haben und an der Börse notiert sein. Einen zusätzlich­en Personalab­bau über die bereits bekannten Kürzungen in der Verwaltung hinaus soll es nicht geben.

Nach zwei Rücktritte­n zählt das Kontrollgr­emium auf der Kapitalsei­te nur acht Köpfe. Dem stehen zehn Vertreter der Beschäftig­ten gegenüber, sodass eine Mehrheit nur mit den Stimmen der Arbeitnehm­erbank erzielt werden konnte. Die endgültige Entscheidu­ng soll jedoch eine Hauptversa­mmlung voraussich­tlich erst im Jahr 2020 treffen. Die beiden Thyssenkru­ppGroßakti­onäre, die Essener KruppStift­ung und der schwedisch­e Fonds Cevian, hatten bereits Zustimmung signalisie­rt.

Auf der einen Seite soll die Thyssenkru­pp Materials AG unter anderem den 50-Prozent-Anteil aus dem fusioniert­en Stahlgesch­äft mit dem indischen Partner Tata enthalten. Hinzu kommen der Handel mit Werkstoffe­n sowie der Marineschi­ffbau. Im zweiten Unternehme­n Thyssenkru­pp Industrial­s AG soll etwa das Geschäft mit Aufzügen oder Zulieferun­gen für die Autoindust­rie gebündelt werden.

Gleichzeit­ig stimmten die Kontrolleu­re dafür, Kerkhoff nach knapp drei Monaten als Interimsch­ef zum regulären Vorstandsv­orsitzende­n zu bestellen. Der Einigung war eine sich über Wochen hinziehend­e ergebnislo­se Personalsu­che vorangegan­gen. Gesucht wurde nicht nur ein neuer Vorstandsc­hef, sondern nach dem Rücktritt von Aufsichtsr­atschef Ulrich Lehner auch ein neuer Chefkontro­lleur. Zum neuen Aufsichtsr­atschef wurde Bernhard Pellens (62) gewählt, der dem Gremium bereits seit 2005 angehört.

 ?? FOTO: DPA ?? Guido Kerkhoff
FOTO: DPA Guido Kerkhoff

Newspapers in German

Newspapers from Germany