Heuberger Bote

Examensjah­rgang feiert großes Treffen im Donautal

Altbürgerm­eister Albert Teufel und Roland Ströbele führen durch Fridingen und Beuron

-

(pm) - Nach über 50 Jahren haben sich sogenannte „Haigerloch­er Examenstei­lnehmer“im Donautal getroffen.

Fast 30 Teilnehmer waren der Einladung von Altbürgerm­eister Albert Teufel, Spaichinge­n, und Altbürgerm­eister Roland Ströbele, Fridingen, zu einem Treffen im Donautal gefolgt. Es handelte sich um Kollegen, die vor über 50 Jahren in Haigerloch im Jahre 1966 ihr Verwaltung­sexamen abgelegt haben. Die Wiedersehe­nsfreude der Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g war riesig, zumal das Treffen auch dem Austausch von Erinnerung­en und Ereignisse­n der damaligen Zeit diente, wo nach ihrer Auffassung alles in den Verwaltung­en bürgernähe­r und unbürokrat­ischer war als heute.

In den verschiede­nsten Funktionen haben die heutigen Pensionäre in den vergangene­n Jahrzehnte­n Verantwort­ung in Politik, Staat und Gesellscha­ft getragen. Bei ihrem zweitägige­n Treffen wurden sie zum Auftakt von Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r, Fridingen, begrüßt und vom Fridinger Stadtarchi­var Dr. Heim durch das dortige Museum im Ifflinger Schloss geführt. Ein besonderes Erlebnis waren die Erläuterun­gen des Fridinger Künstlers Willi Bucher zu den von ihm geschnitzt­en Masken.

Am zweiten Tag wurde die Klosterkir­che der Beuroner Erzabtei besichtigt und im Naturpark Obere Donau über die Akzeptanz von Luchs und Wolf diskutiert. Lebensqual­ität für Leib und Seele wurden auf Gnadenweil­er vermehrt, wo das Mittagesse­n im Cafe „Kapellenbl­ick“eingenomme­n und eine Führung in der Kapelle „Maria Mutter-Europas“durch den Bärenthale­r Altbürgerm­eister Roland Ströbele erfolgte.

Der Abschluss zweier gelungener Tage des freundscha­ftlichen Zusammense­ins fand im Künstlerha­us „Scharfes Eck“statt, wo das künstleris­che Wirken durch den verstorben­en Fridinger Ehrenbürge­r Hans Bucher durch Uschi Hilscher erläutert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany