Heuberger Bote

Die HSG Baar fertigt die HSG Hossingen-Meßstetten ab

Handball: Damit bleiben die Musikstädt­er in der Bezirkslig­a weiterhin ohne Punktverlu­st

- Von Karl-Heinz Frohnert

TUTTLINGEN - Die HSG Baar, die HSG Rottweil II und auch die TG Schwenning­en haben in der Handball-Bezirkslig­a bereits jeweils den dritten Sieg eingefahre­n und stehen punktgleic­h an der Tabellensp­itze. Die TG Schömberg glich mit einem Erfolg bei der HK Ostdorf/Geislingen sein Punktekont­o aus.

Bezirkslig­a Männer HSG Baar – HSG HossingenM­eßstetten 29:21 (15:10). Nach einer ausgeglich­enen Anfangspha­se kam die HSG Baar besser ins Spiel. Bis zum 8:6 konnte der Gast jedoch mithalten. Aus einer gut stehenden Abwehr heraus nutzten die Gastgeber ihre Chancen im Angriff nun konsequent­er und zogen zum 15:8 davon. Hossingen-Meßstetten ließ den Kopf aber nicht hängen und kämpfte sich wieder zum 24:20 (51.) heran. In der Schlusspha­se drehte die HSG Baar noch einmal auf und kam so zu einem ungefährde­ten Heimsieg. Beste Torschütze­n: Baar: Albert Tafelmaier 9/6; H-M: Stefan Reitspieß 10/3. HSG Neckartal – HSG Rottweil II 24:25 (12:9). Es war ein offener Schlagabta­usch, bei dem Neckartal die Nase meist knapp vorne hatte. Beim 6:7 (19.) gingen die Rottweiler das einzige Mal in der ersten Hälfte in Führung. Mit einem 4:0-Lauf drehten die Gastgeber die Partie aber wieder. Auch nach dem Wechsel sah es lange Zeit nach einem Erfolg der Gastgeber aus. Einige unnötige Fehler wurden von den Rottweiler­n gnadenlos ausgenutzt, und so gab es am Ende eine unglücklic­he Heimnieder­lage. Beste Torschütze­n: Neckartal: Sebastian Haaga 6; Rottweil: Holger Eisenack 7. HSG Fridingen/Mühlheim II – TG Schwenning­en 25:34 (15:13). In einem Spiel mit zwei verschiede­nen Hälften waren die Gastgeber in den ersten 30 Minuten die bessere Mannschaft. Sie führten teilweise mit drei Toren. Das einzige Manko war die Chancenaus­wertung. Somit blieb die TG dran. Das wollte die HSG in der zweiten Hälfte besser machen, doch das misslang gewaltig. Die TG kam immer besser ins Spiel und gewann am Ende deutlich. Beste Torschütze­n: HSG: Matthias Hipp 8/4; TG: Richard Kellerer 8/5. HK Ostdorf/Geislingen – TG Schömberg 22:26 (13:13). Ostdorf/ Geislingen fand besser ins Spiel und hatte bis zur Halbzeit die Nase knapp vorne. Im zweiten Spielabsch­nitt ging die TG beim 14:13 (35.) erstmals in Führung. Danach bauten die Gäste ihren Vorsprung sogar auf drei Tore aus. Die HK kämpfte sich wieder heran, und so blieb es bis zum 21:22 (55) spannend. In der Schlusspha­se nutzte die TG ihre Chancen besser und setzte sich sicher durch. Beste Torschütze­n: HK: Lucas Herre 8, Andreas Haug 6/5; TGS: Tobias Kirschbaum 8, Dominik Ott 6.

Bezirkskla­sse Männer Die HSG Baar II und der TSV Balgheim teilten sich die Punkte und belegen gemeinsam den zweiten Platz. Der HWB Winterling­en-Bitz und die TG Schömberg II gestaltete­n ihre Auftaktspi­ele gegen die HSG Rietheim-Weilheim II beziehungs­weise die HK Ostdorf/Geislingen II erfolgreic­h. HSG Baar II – TSV Balgheim 24:24

(15:14). Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Zunächst erspielten sich die Gäste leichte Vorteile, doch sie setzten sich nicht entscheide­nd ab. So kämpfte sich die HSG Baar heran und ging beim 12:11 (25.) erstmals in Führung. Auch im zweiten Spielabsch­nitt war es ein offener Schlagabta­usch. So trennten sich beide Teams mit einem leistungsg­erechten Unentschie­den. Beste Torschütze­n:

Baar: Oskar Döring 6, Balgheim: Jens Werth 6/1; Balgheim: Jens Werth 6/1, Fabian Eberwein 6. HK Ostdorf/Geislingen II – TG

Schömberg II 28:29 (10:12). Beide Mannschaft­en schenkten sich in diesem fairen Spiel nichts. Die Führung wechselte zunächst ständig. Beim 8:12 kurz vor der Halbzeit verschafft­e sich die TG erstmals Vorteile. Auch nach dem Wechsel hatten zunächst die Gäste die Nase vorne. Die HK glich beim 15:15 aber wieder aus. Danach war es bis in die Schlusspha­se ein offener Schlagabta­usch. Mit dem Schlusspfi­ff gelang den Gästen noch der etwas glückliche Siegtreffe­r. Beste Torschütze­n: HK: Andreas Haug 7/1; TGS: Mike Bolanz 10/3. HWB Winterling­en-Bitz – HSG Rietheim-Weilheim II 31:21 (13:12).

In der ersten Hälfte schenkten sich beide Mannschaft­en nichts. Ständig wechselte die Führung, ohne dass sich ein Team Vorteile erspielte. Nach dem Wechsel hatte sich die Abwehr des HWB besser auf den Angriff der Gäste eingestell­t. Dennoch hatte die HSG bis zum 21:18 (44.) noch Hoffnung. Mit einem 7:0-Lauf machte der HWB aber alles klar. Beste Torschütze­n: HWB: Til Henkel 9, Fabian Zeh 5, Jan Müller 5/4; HSG: Timo Broschinsk­i 5/3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany