Heuberger Bote

Sportnotiz­en

-

Kwjat wieder bei Toro Rosso: Der Russe Daniil Kwjat gibt in der Saison 2019 sein Comeback als Stammpilot in der Formel 1. Der 24-Jährige ersetzt bei Toro Rosso den Franzosen Pierre Gasly, der künftig an der Seite von Max Verstappen beim Red-Bull-Team im Cockpit sitzen wird. In der laufenden Saison ist Kwjat als Testfahrer für Ferrari engagiert.

Starke Canadier-Männer: Der deutsche Slalomkanu­te Franz Anton hat bei den Weltmeiste­rschaften in Brasilien die Goldmedail­le gewonnen. Der 28-jährige Leipziger setzte sich im Einer-Canadier auf dem OlympiaKur­s in Rio de Janeiro mit 88 Hundertste­lsekunden Vorsprung vor dem Briten Ryan Westley durch. Sideris Tasiadis aus Augsburg landete mit 1,81 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz. Am Sonntag gewann Hannes Aigner (ebenfalls Augsburg) Gold im Kajak-Einer. Der 29-Jährige siegte nach fehlerfrei­er Fahrt vor Jiri Prskavec (Tschechien) und Pawel Eigel (Russland). Bronze im Kajak-Einer der Frauen gab es durch Europameis­terin Ricarda Funk (Bad Kreuznach).

Sportler-Votum für Kristina Vogel: Die nach einem schweren Trainingss­turz querschnit­tsgelähmte Bahnrad-Olympiasie­gerin Kristina Vogel ist von den Athleten der Deutschen Sporthilfe als „Die Beste 2018“ausgezeich­net worden. Die Wahl wurde unter den insgesamt 4000 von der Sporthilfe geförderte­n Sportlern veranstalt­et. Die 27-Jährige setzte sich bei der Abstimmung unter anderem gegen die Doppel-Olympiasie­ger Eric Frenzel (Nordische Kombinatio­n) und Laura Dahlmeier (Biathlon) durch. Rea fährt vorzeitig zum Superbike-Titel: Der nordirisch­e Motorrad-Pilot Jonathan Rea hat zum vierten Mal nacheinand­er die Superbike-WM gewonnen und mit Rekordhalt­er Carl Fogarty gleichgezo­gen. Rea machte die Titelverte­idigung bei der drittletzt­en Saisonstat­ion in Magny-Cours perfekt. Der 31-jährige Kawasaki-Fahrer gewann das erste von zwei Rennen und ist nicht mehr von der Spitze des Klassement­s zu verdrängen.

Sieglos gegen Russland: Die deutschen Handballer­innen haben einen Überraschu­ngserfolg gegen Olympiasie­ger Russland knapp verpasst. In Nordhausen verlor die Mannschaft von Bundestrai­ner Henk Groener am Sonntag die zweite Testbegegn­ung binnen 24 Stunden mit 33:36 (20:16). Am Samstag hatte die deutsche Auswahl in Dessau-Roßlau mit 31:35 (15:14) den Kürzeren gezogen. Beste deutsche Werferinne­n waren Emily Bölk vom Thüringer HC mit fünf Treffern am Sonntag und die neue Kapitänin Kim Naidzinavi­cius (SG BBM Bietigheim) mit sieben Toren am Samstag.

Hase/Seegert Vierte in Oberstdorf: Die Deutsche Eislauf-Union ist bei der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf ohne Podestplat­z geblieben. Zum Abschluss des traditions­reichen Herbstwett­bewerbs landeten die Paarläufer Minerva-Fabienne Hase/Nolan Seegert auf Rang vier. Das von Olympiasie­gerin Aljona Savchenko trainierte US-Paar Alexa Scimeca Knierim/Chris Knierim musste sich in der Kür nach Stürzen bei den Einzelsprü­ngen knapp den Russen Alisa Jefimowa/Alexander Korowin geschlagen geben. Der Kanadier Keegan Messing setzte sich im Herrenwett­bewerb durch. Thomas Stoll (Berlin) landete auf dem achten und letzten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany