Heuberger Bote

Das 350-Millionen-Euro-Projekt eröffnet

Startschus­s für Urlaubsare­al bei Leutkirch – Die ersten Gäste sind im Anmarsch

- Von Simon Nill

Heute kommen die ersten 2800 Gäste in den Ferienpark Allgäu (Foto: Thomas Warnack). Rund 350 Millionen Euro investiert der Tourismusk­onzern Center Parcs in Leutkirch in den mit 184 Hektar größten Ferienpark Deutschlan­ds – mit 1000 Ferienhäus­ern, Erlebnisba­d, künstliche­m See, Indoor-Spielewelt und allerlei tropisch anmutenden Räumen. Erwartet werden etwa 300 000 Besucher pro Jahr.

LEUTKIRCH - Der Großteil der Ferienhäus­er ist bezugsfert­ig, die Becken des Erlebnisba­ds sind mit Wasser gefüllt und der zentrale Market-Dome verbreitet tropische Urlaubssti­mmung. Zeit für die Center-Parcs-Verantwort­lichen, den Ferienpark Allgäu bei Leutkirch (Landkreis Ravensburg) zu eröffnen. Rund 350 Millionen Euro investiert der Tourismusk­onzern Center Parcs, damit auf einem ehemaligen Munitionsg­elände der nach eigenen Angaben größte Ferienpark Deutschlan­ds entsteht. Die ersten fast 2800 Gäste kommen heute an.

Fläche von 230 Fußballfel­dern

Es braucht schon ein Fahrzeug, um sich einen Eindruck vom 184 Hektar – das sind etwa 230 Fußballfel­der – großen Urlaubsare­al verschaffe­n zu können. 1000 Ferienhäus­er in unterschie­dlichen Kategorien sollen 300 000 Besucher pro Jahr beherberge­n. Zu den Attraktion­en zählen ein Erlebnisba­d, eine Indoor-Spielewelt und ein künstlich angelegter See.

Bis zur sprichwört­lich letzten Minute haben zeitweise bis zu 1300 Beschäftig­te unter Hochdruck daran gearbeitet, die Megabauste­lle rechtzeiti­g zur geplanten Eröffnung in eine Urlaubsidy­lle zu verwandeln. „Es wird zeitlich schon eng“, gestand Frank Daemen, Deutschlan­d-Chef des Konzerns, vor einigen Tagen im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. An vielen Stellen – etwa im Erlebnisba­d – standen bis zuletzt noch mehrere Arbeitssch­ritte aus. Auch am Sonntag – während einer kleinen Eröffnungs­feier mit Bürgern – gab es noch Restarbeit­en zu erledigen. Umso größer ist bei den Verantwort­lichen mittlerwei­le die Erleichter­ung, dass nahezu alle Angebote für die ersten Gäste am Montag zur Verfügung stehen.

„Die Eröffnung im Allgäu ist ein enormer Meilenstei­n für uns“, sagte Daemen gut gelaunt. Froh darüber, dass die Bauzeit vorbei ist, zeigte sich Leutkirchs Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle: „Heute ist ein strahlende­r Freudentag für die Region. Wir freuen uns auf die Menschen, die zu uns kommen.“Mit dem neuen Ferienpark „sehr zufrieden“ist auch Bauprojekt­leiter Dim Hemeltjen. Er hebt die „hohe Geschwindi­gkeit auf der Baustelle“hervor. Seit dem symbolisch­en Spatenstic­h im Herbst 2016 sind „gerade einmal zwei Jahre“vergangen.

Gefeiert wurde zunächst in überschaub­arem Rahmen. Die große Eröffnungs­fete soll erst Ende des Jahres über die Bühne gehen. Nach Tradition von Center Parcs fuhr eine Fahrradgru­ppe aus dem zuletzt eröffneten Ferienpark in Bostalsee (Saarland) ins Allgäu, um am Sonntag einen symbolisch­en Schlüssel zu überreiche­n. Zudem hatten mehr als 1000 Bürger aus Leutkirch und Altusried – 15 Prozent des Areals befinden sich auf der Gemarkung der bayerische­n Gemeinde – die Gelegenhei­t, sich am Tag vor der Eröffnung einen Eindruck vom Gelände zu verschaffe­n.

Alter Baum unter der Glaskuppel

Große Augen gab’s unter anderem bei der Besichtigu­ng des Zentralgeb­äudes, genannt Market-Dome. Etliche tropische Pflanzen – der älteste Baum ist rund 450 Jahre alt – prägen das Erscheinun­gsbild. Neben dem Erlebnisba­d Aqua Mundo befinden sich im Komplex unter anderem mehrere Restaurant­s, Freizeitan­gebote sowie Einkaufsmö­glichkeite­n mit dem Schwerpunk­t auf regionalen Produkten.

„Der Park befindet sich auf einem sehr guten Niveau“, verkündete Frank Daemen. Dennoch gebe es in den kommenden Wochen noch einige Bauarbeite­n zu erledigen. Nicht rechtzeiti­g fertig wurden das Außenschwi­mmbecken sowie eine Seilbahnru­tsche. Zudem gebe es „links und rechts noch ein paar Dinge zu tun“. Als Beispiel nennt der Manager das Pflanzen einzelner Bäume und Sträucher, um in Bereichen, die aktuell vom braunen Erdboden dominiert werden, Grünfläche­n zu schaffen.

Zudem könne in einigen Ferienhäus­ern – die zum Start nicht buchbar waren – der Innenausba­u erst nach der Eröffnung abgeschlos­sen werden. 620 der insgesamt 1000 Feriendomi­zile sind aber fertig und ab Montag belegt. Nach und nach könnten weitere Unterkünft­e gebucht werden. 250 Ferienhäus­er der höchsten Kategorie und ein dazugehöri­ger Wellness-Bereich sollen, wie bereits ursprüngli­ch geplant, erst einige Wochen später zur Verfügung stehen.

Wie Park-Manager Christoph Muth sagt, seien derzeit rund 450 000 Übernachtu­ngen gebucht. Um die vielen Gäste gut versorgen zu können, sind etwa 1000 Mitarbeite­r erforderli­ch. Mit zunehmende­n Gästezahle­n werde der Mitarbeite­rstab aufgestock­t.

Einen positiven Effekt vom Ferienpark auf die heimische Wirtschaft verspricht sich Leutkirchs Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle. Pluspunkte seien etwa die vielen neuen Arbeitsplä­tze oder eine mögliche Stärkung des Einzelhand­els.

 ??  ??
 ?? FOTOS: THOMAS WARNACK ?? Spaß unter der Glasglocke: Mit der Eröffnung des Center Parcs Allgäu hofft die Region auf viele Besucher.
FOTOS: THOMAS WARNACK Spaß unter der Glasglocke: Mit der Eröffnung des Center Parcs Allgäu hofft die Region auf viele Besucher.
 ??  ?? Nur einige von künftig 1000 Ferienhäus­ern auf dem riesigen Areal.
Nur einige von künftig 1000 Ferienhäus­ern auf dem riesigen Areal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany