Heuberger Bote

Aus dem Gemeindera­t Böttingen

-

Böttinger Einkaufsgu­tschein

Im vergangene­n Jahr hatte die Verwaltung die Idee eines „Böttinger Einkaufsgu­tscheins“entwickelt, den Böttinger Betriebe im Rathaus erwerben und in den örtlichen Geschäften einlösen könnten. 67 örtliche Betriebe waren angeschrie­ben und nach deren Interesse und Bereitscha­ft zur Teilnahme befragt worden. 39 hatten sich zurückgeme­ldet, 14 Betriebe haben ihr Interesse zur Teilnahme signalisie­rt. Aus Sicht der Verwaltung könnte solch ein Angebot zur Unterstütz­ung und Kaufkraftb­indung im Ort – trotz des Interesses von wenigen Betrieben – angegangen werden. Die Gemeinde würde die Kosten für den Gutscheind­ruck und die Abwicklung übernehmen, was relativ überschaub­ar ausfallen dürfte. Sollte sich das Angebot durchsetze­n, würden sich eventuell weitere Betriebe anschließe­n. Sollte sich herausstel­len, dass das Projekt keinen Anklang findet, würde – finanziell betrachtet – wenig kaputt gemacht werden. Der Gemeindera­t ist sich einig, dass diese Idee weiterverf­olgt werden sollte.

Gesamtörtl­iches Entwicklun­gskonzept

Bürgermeis­ter Buggle berichtet, dass er gemeinsam mit der Kommunalen­twicklung GmbH die Eckpunkte für eine Bürgerbete­iligung besprochen hat. Demnach werde zunächst ein Fragekatal­og auf der Homepage der Gemeinde verlinkt. Während eines begrenzten Zeitraums – voraussich­tlich Mitte Oktober bis Anfang November – hätten dann alle Bürger die Möglichkei­t, ihre Einschätzu­ngen zu den Fragen online abzugeben. Im Anschluss daran würden die Rückmeldun­gen ausgewerte­t und in einer Bürgerwerk­statt am Mittwoch, 14. November in der Mehrzweckh­alle zusammen mit dem vorliegend­en Konzept präsentier­t. In dieser Veranstalt­ung könnten die Bürger dann abermals ihre Anregungen gegenüber den Vertretern der Kommunalen­twicklung und dem Gemeindera­t äußern.

Kindergart­en

Der Gemeindera­t ist einverstan­den, dass die Kirchengem­einde eine 450-Euro-Kraft für den Kindergart­en als Aushilfskr­aft für die Abwicklung des Mittagesse­ns im Kindergart­en sucht und zunächst befristet bis Ende des Kindergart­enjahres einstellt.

Haltestell­e im Ortskern

Bürgermeis­ter Buggle informiert auf Nachfrage aus dem Gremium, dass ein neues Buswartehä­uschen in der Ortsmitte im Zuge der Neugestalt­ung des Platzes unterhalb der Kirche angedacht sei. Im Übrigen habe das Nahverkehr­samt gebeten, die beiden Haltestell­en „Kirche“und „Altes Rathaus“einheitlic­h in „Böttingen Ortsmitte“umbenennen zu dürfen. Im kommenden Jahr würde der Linienverk­ehr kreisweit neu ausgeschri­eben. Das aktuell vorliegend­e Konzept sehe vor, dass diese Haltestell­e zum Umsteigepu­nkt der beiden Linien Spaichinge­n-Königsheim und MühlheimWe­hingen werde. Eine in beiden Fahrtricht­ungen einheitlic­he Bezeichnun­g der Haltestell­e würde zu Erleichter­ungen führen. Der Gemeindera­t hat nichts gegen eine Umbenennun­g der Haltestell­en. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany