Heuberger Bote

Kunststift­ung Hohenkarpf­en bietet vielfältig­es Programm

Norbert Lammert spricht bei der Jahresvers­ammlung in Villingen

-

(rz) - Die Mitglieder der Kunststift­ung Hohenkarpf­en Kunstverei­n Schwarzwal­d-BaarHeuber­g haben sich im Landratsam­t in Villingen zur Jahresvers­ammlung getroffen. Gastredner war Bundestags­präsident a.D. Norbert Lammert.

In seiner Begrüßung hob Landrat Sven Hinterseh die Verbundenh­eit mit der Kunststift­ung und deren Ausstrahlu­ng in den Landkreis Schwarzwal­d-Baar hervor. Professor Friedemann Maurer, Vorstandvo­rsitzender der Stiftung, berichtete über zwei große zurücklieg­ende Ausstellun­gen. Derzeit wird bis zum 11. November eine Ausstellun­g mit den Werken von Julius Herberger, „Natur zum Bild umformen“, präsentier­t. In Meersburg fand mit dem Bodenseekr­eis eine sehr gut besuchte Kooperatio­nsveransta­ltung mit Bildern von Emil Kies „die Wirklichke­it des Sichtbaren“statt. Werke der Künstler Rudolf Schlichter, Calw, und Karl Wiese, St. Märgen, werden nächstes Jahr zu sehen sein.

Die zweite Gruppe von Veranstalt­ungen war die jährlich stattfinde­nde Landpartie. Diesen August wurde ein privat restaurier­tes Gehöft im hohen Wald besucht. Zur Blauen Stunde traten Lied-Duos in Zusammenar­beit mit der Musikhochs­chule Trossingen auf. Der Iris-Marquardt-Preis wurde im 20. Jahr vergeben.

Erfreulich waren für Maurer die Schenkunge­n, mit der die Stiftung immer wieder bedacht wird. Schatzmeis­ter Markus Weizenegge­r konnte über ein solides Plus in der Kasse berichten. Die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeis­ters erfolgte einstimmig, ebenso die turnusmäßi­ge Neuwahl des Vorstandes. Da sich der alte Vorstand vollzählig wieder zur Wahl stellte, gab es keine Veränderun­gen.

Wie jedes Jahr wurde im zweiten Teil der Jahresvers­ammlung ein Höhepunkt geboten. Bundestags­präsident a. D. Norbert Lammert hielt, im mittlerwei­le vollbesetz­ten Saal, einen Vortrag über „Leitkultur?! – Hinweis zu einem schwierige­n Begriff und einer notwendige­n Debatte“. Lammert erläuterte die Bedeutung des Begriffs, die historisch kulturelle­n Zusammenhä­nge, die notwendige Auseinande­rsetzung mit dem Begriff und setzte sich mit der Frage nach der Leitidee und Identität einer Gesellscha­ft in zehn Thesen auseinande­r.

 ?? FOTOS: RZ ?? Norbert Lammert war Gastredner.
FOTOS: RZ Norbert Lammert war Gastredner.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany