Heuberger Bote

„Nicht ich baue, wir bauen zusammen“

Die Mauenheime­r Firma Bürsner investiert 1,5 Millionen Euro in neues Gebäude

- Von Franz Dreyer

- Mit einem beeindruck­enden Einweihung­sfest hat das Sanitär- und Heizungsba­uunternehm­en Michael Bürsner am Wochenende in Mauenheim sein neues Firmendomi­zil in Betrieb genommen. Beim Festakt am Samstag würdigten Justizmini­ster Guido Wolf und Bürgermeis­ter Markus Hugger das mit einer großen Menge Mut und einem Kraftakt gestemmte Projekt.

Michael Bürsner dankte vor einer großen Zahl von Gästen allen, die sein Unternehme­n, das auch zertifizie­rter Linde-Partner ist, bei der Verwirklic­hung des Vorhabens unterstütz­t haben. Er ging in die Erfolgsges­chichte ein, die vor viereinhal­b Jahren begann, als er den Schritt in die Selbständi­gkeit wagte. Begonnen hatte es mit dem Materialla­ger in der elterliche­n Scheune, dem Büro im Wohnzimmer sowie zwei Mitarbeite­rn. „Nach kurzer Zeit konnte ich mich vor Aufträgen nicht mehr retten“, berichtete er, was nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss führte, mit einem Aufwand von 1,5 Millionen Euro ein neues, multifunkt­ionales Firmengebä­ude zu errichten. „Nicht ich baue, sondern wir bauen zusammen“, so seine Devise, mit der er bei der Feierstund­e sein inzwischen auf elf Mitarbeite­r und zwei Auszubilde­nde angestiege­nes Team vorstellte.

Bürgermeis­ter Markus Hugger brachte seine Freude über den gelungenen Neubau durch das mittelstän­dische Unternehme­n zum Ausdruck. „Gerne haben wir mit einer Abrundungs­satzung für das Vorhaben das Baurecht geschaffen, was sich als richtig erwies, da man Flächen im Gewerbegeb­iet schonen konnte, die inzwischen abverkauft sind“, unterstric­h er. „ Das Unternehme­n ist eine Bereicheru­ng für die Gemeinde, die derzeit eine großartige Entwicklun­g nimmt, und insbesonde­re für Mauenheim, wo dadurch auch tagsüber Leben stattfinde­t“, so der Bürgermeis­ter. Er wünschte dem Unternehme­n auch weiterhin eine erfolgreic­he Entwicklun­g.

„Es brummt in der Gemeinde“

Diese guten Wünsche überbracht­e auch Minister Guido Wolf. Ihm persönlich galten unter dem Beifall der Anwesenden die Glückwünsc­he zum Geburtstag. Er beglückwün­schte auch die Gemeinde „in der es brummt“zu dem Projekt. Die Förderung solcher Investitio­n aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum bezeichnet­e er als „bedeutende­s Instrument, um den Betrieben etwas Starthilfe zu geben“.

Der Minister wertete es positiv, dass der ganze Ort das Ereignis feiert, zu dem neben der Besichtigu­ng an beiden Tagen auch musikalisc­he Unterhaltu­ng geboten wurde. Radsportve­rein Vize-Vorsitzend­er Dirk Böttcher gratuliert­e auch für die Landjugend, beide kümmerten sich um das leibliche Wohl.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Am Band von links: Ortsvorste­her Michael Ilg, Tanja Bürsner, Bürgermeis­ter Markus Hugger, Minister Guido Wolf, Michael Bürsner.
FOTO: FRANZ DREYER Am Band von links: Ortsvorste­her Michael Ilg, Tanja Bürsner, Bürgermeis­ter Markus Hugger, Minister Guido Wolf, Michael Bürsner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany