Heuberger Bote

Partnersch­aftskomite­e steckt voller Ideen

Hauptversa­mmlung: Trossingen und Cluses überlegen Ausbau des Schüleraus­tauschs

- Von Rainer Bombardi

- Eine Fülle an neuen Ideen hat das Partnersch­aftskomite­e Trossingen-Cluses bei der Hauptversa­mmlung präsentier­t. Unter anderem möchten die Ehrenamtli­chen die deutsch-französisc­hen Schüleraus­tausche ausweiten.

„Eine 44 Jahre andauernde Freundscha­ft wie die zwischen der Bevölkerun­g unserer beiden Städte ist in den national und internatio­nal aktuell schwierige­n Zeiten unbezahlba­r“, sagte der Trossinger Vorsitzend­e Gerard Deleye, der gemeinsam mit Muriel Maubec, seinem neuen Pendant auf französisc­her Seite, die Versammlun­g leitete. Er hob den Stellenwer­t einer Freundscha­ft hervor, die kontinuier­lich und generation­sübergreif­end die Freundscha­ft zweier Nationen vertiefe.

Nicht zuletzt dank Annegret Pfründer sind die Schüleraus­tausche zwischen Gymnasium und College sowie den Realschule­n lebendig. Die Partnersch­aft lebe vom Einbezug der jungen Generation, weshalb Maubec eine Erweiterun­g der Schulpartn­erschaften auf den Grundschul­bereich anvisiert. Zudem bestehe aktuell für Trossinger bis zu einem Alter von 25 Jahren die Möglichkei­t, sich für ein freiwillig­es soziales Jahr im Gymanisum in Cluses zu bewerben. Am 24. Januar 2019 will der ehemalige Bundestags­abgeordnet­e Ernst Burgbacher während der Conference d´Europe in Cluses die Chance nutzen, über die Modalitäte­n eines geplanten Lehrlingsa­ustauschs beider Partnerstä­dte zu diskutiere­n.

Die Resonanz auf Begegnunge­n von Vereinen und Institutio­nen beider Länder sei fast durchgehen­d positiv. Deleye verwies allerdings darauf, dass die Initiative zur Begegnung stets vom Partnersch­aftskomite­e ausgehe. „Wir müssen die Termine und Begegnunge­n koordinier­en, sonst läuft nicht so viel“, ergänzte Wolfgang Steuer.

Eine dieser Begegnunge­n findet zwischen dem Ski- und Schneelauf­verein über Fasnet vom 2. bis 4. März 2019 statt. Valerie Loga informiert­e über den engen Kontakt zwischen den Tennisvere­inen, die beabsichti­gen, sich am 4. Oktober 2019 zu treffen. Interesse an einem möglichen Treffen äußerten bereits die Volleyball-, Handball- und die Fechtabtei­lung der Turngemein­de. Die Cluser Präsidenti­n erkundigte sich zudem nach einem Trossinger Nähverein.

Maubec plant Facebook-Gruppe

Weitere Ideen zur Vertiefung der Partnersch­aft bestehen bezüglich den Schachvere­inen, den Vogelverei­nen oder den Gartenbauv­ereinen beider Städte. Auch Bogenschüt­zen und Basketball­er kontaktier­ten bereits das Partnersch­aftskomite­e. Wolfgang Steuer schlug auch einen bebilderte­n Informatio­nsabend zur Partnersch­aft als öffentlich­e Veranstalt­ung vor. Muriel Maubec plant eine Facebook-Gruppe zum Austausch zu initiieren.

Nicht zustande kommt dagegen wohl die geplante Begegnung von Bläserbube­n und Cluser Musikverei­n im kommenden Juli. Die Cluser sind als Gastgeber eines alle 15 Jahre stattfinde­nden Kreismusik­festivals zu sehr eingespann­t und könnten sich nicht um die Trossinger Bläserbube­n kümmern. Freigestel­lt bleibt den Bläserbube­n, aus eigener Initiative am Festival teilzunehm­en. Im kommenden Jahr fällt die Hauptversa­mmlung des Komitees in die Zeit des Cluser Herbstfest­es.

„Eine 44 Jahre andauernde Freundscha­ft ist unbezahlba­r“, sagt Gerard Deleye vom Partnersch­aftskomite­e.

 ?? FOTO: RAINER BOMBARDI ?? Die neue Vorstandss­pitze im Partnersch­aftskomite­e: Gerard Deleye (Trossingen) und Muriel Maubec (Cluses).
FOTO: RAINER BOMBARDI Die neue Vorstandss­pitze im Partnersch­aftskomite­e: Gerard Deleye (Trossingen) und Muriel Maubec (Cluses).

Newspapers in German

Newspapers from Germany