Heuberger Bote

Newton Lions müssen Lehrgeld zahlen

American-Football-Mannschaft aus Neuhausen ob Eck verliert vor 500 Zuschauern 0:56

- Von Winfried Rimmele

- Gut gebrüllt, Löwe: Die American-FootballMa­nnschaft Newton Lions aus Neuhausen ob Eck hat am Sonntag auf dem Sportplatz des TSV Neuhausen gegen die Eppelheim Jaguars mit 0:56 verloren. Es war das erste Spiel der Mannschaft um Trainer Dirk Bautz.

Der Gegner, der schon seit zwei Jahren Spielerfah­rung in der Kreisliga sammelte, war an diesem Tag nicht zu schlagen. Aber dies stand laut Coach Bautz auch gar nicht im Vordergrun­d. Es ging vor allem darum, dass die Spieler Erfahrunge­n sammeln und ein Gefühl für das Spiel erhalten.

Ein weiterer Aspekt war auch das Interesse der Besucher auf American Football zu wecken, was durch die rund 500 Zuschauer eindrucksv­oll bestätigt wurde.

Zu den Klängen des Fanfarenzu­ges aus Bad Waldsee zogen die Gladiatore­n aufs Feld. Ein Moderator versuchte, die einzelnen Spielzüge zu erklären. Bereits im ersten Viertel dominierte­n die Jaguars, die mit gekonnten Spielzügen den einheimisc­hen „Rookies“zusetzten. Bautz, der die Mannschaft von der Seitenlini­e coachte, griff auch immer wieder als „Offensive Tackle“(Spieler der Angriffsli­nie, der entweder den Verteidige­r aufhalten muss, um dem Quarterbac­k Zeit zu verschaffe­n oder dem Ballträger beim Laufspiel Lücken freiblocke­n soll) in das Geschehen ein.

Nach dem zweiten Viertel wurde den Spielern eine längere Pause gegönnt, die der Fanfarenzu­g für die Zuschauer verkürzte. Am Ende des letzten Viertels war die Anstrengun­g den Spielern anzumerken, ging doch das gesamte Match fast drei Stunden. Das meist hart aber fair geführte Spiel wurde von fünf Schiedsric­htern gut geleitet.

Das Fazit der Newton Lions war, dass sie viel gelernt, aber keinen Punkt erzielt haben und dass das American Football auf Interesse der Zuschauer gestoßen ist. Vielleicht sieht man die Lions in der kommenden Saison, bei der sie in der Kreisliga mitmischen wollen, öfter in Neuhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany