Heuberger Bote

In Freiheit

-

Das diplomatis­che Tauziehen um die Freilassun­g des protestant­ischen US-Pfarrers

aus türkischer Haft hat ein Ende. Der 50-Jährige, der zwei Jahre in Untersuchu­ngshaft verbrachte und zuletzt unter Hausarrest stand, kommt frei. Am Freitag hob das Gericht in Aliaga bei Izmir den Arrest auf und widerrief die Ausreisesp­erre. Die verhängte Strafe von drei Jahren und einem Monat muss der Presbyteri­aner-Pfarrer wegen seiner Untersuchu­ngshaft und guter Führung nicht antreten. Er darf in die USA ausreisen.

Die Verhandlun­g war verheißung­svoll für Brunson verlaufen. Zeugen der Anklage widersprac­hen sich in ihren Aussagen, in der Kirchengem­einde des Evangelika­len seien kurdische PKK-Aktivisten und Anhänger von Fetullah Gülen ein und aus gegangen.

Andrew Brunson stammt aus North Carolina und lebt seit 23 Jahren mit seiner Familie an der türkischen Ägäisküste. Der Vater dreier Kinder avancierte seit seiner Festnahme am 7. Oktober 2016 zum Symbol für christlich­e Verfolgung in einem muslimisch­en Land. Vor allem Evangelika­le empfanden die Haft „ihres Mannes“als Affront. Der Pastor, der an der türkischen Ägäisküste der Auferstehu­ngskirche bei Izmir vorsteht, werde schon viel zu lange „als Geisel“festgehalt­en. In Washington wird Brunson als religiös Verfolgter gesehen, der wegen seines Glaubens im Gefängnis landete. Ende Juli wandelte ein Gericht die Untersuchu­ngshaft in Hausarrest um. Neben dem Spionagevo­rwurf beschuldig­te ihn der türkische Staatsanwa­lt, die kurdische Miliz YPG zu unterstütz­en, verbunden mit einem weiteren Anklagepun­kt, die Kurden zum Christentu­m bekehren zu wollen, um die Türkei zu destabilis­ieren.

Vieles spricht dafür, dass die Freilassun­g Brunsons das Ergebnis einer vertraulic­hen Vereinbaru­ng zwischen US-Präsident Trump und des türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdog an ist. (KNA)

 ??  ?? Der protestant­ische US-Pfarrer Andrew Brunson darf in die USA ausreisen.
Der protestant­ische US-Pfarrer Andrew Brunson darf in die USA ausreisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany