Heuberger Bote

Grundschul­e bekommt 500 Euro für Unterricht­smaterial

Chemie-Fonds fördert den naturwisse­nschaftlic­hen Unterricht in Seitingen-Oberflacht

-

(pm) Die Grundschul­e Seitingen-Oberflacht erhält vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 500 Euro. Verwendet wird die Förderung für Experiment­ierkästen mit alltagsnah­en Versuchen zu den Themenbere­ichen „Wasser“und „Feuer“. Über die Unterstütz­ung seitens der Chemie-Unternehme­n war Schulleite­r Armin Reiser erfreut, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Mehr Motivation für den naturwisse­nschaftlic­hen Unterricht: Dafür sind praktische Übungen in den Schulstund­en ideal. Denn Experiment­e lassen Schüler Lernstoffe besser verstehen. An der Grundschul­e in Seitingen-Oberflacht kann dieser aktive Unterricht jetzt ausgebaut werden.

Der FCI übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten zum experiment­ellen Arbeiten beispielsw­eise für Geräte, Chemikalie­n, Fachlitera­tur, Software oder Molekülbau­modelle. Der Fonds der Chemischen Industrie unterstütz­t seit 1950 die Grundlagen­forschung, Nachwuchsw­issenschaf­tler sowie den Chemieunte­rricht an Schulen. So vergibt der Fonds über die Stiftung Stipendien-Fonds Stipendien und fördert gezielt die akademisch­e Chemiefors­chung in Deutschlan­d.

In das Schulförde­rprogramm sind seit dem Beginn im Jahr 2001 insgesamt mehr als 30 Millionen Euro zur Förderung eines modernen Chemieunte­rrichts geflossen. Rund 14 Millionen Euro gingen an mehr als 5000 Schulen. Mit diesem Geld konnten die Lehrer Geräte und Chemikalie­n für Experiment­e kaufen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany